Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"bemehlte" Aylostera

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

"bemehlte" Aylostera Empty "bemehlte" Aylostera

Beitrag  TOM.69 So 1 Apr - 22:00:25

moin

ich bin auch mal wieder unterwegs. Zum einen will ich vom Ableben meiner Astrophytum-Sämlinge berichten und zum anderen von der erfolgreichen Überwinterung sämtlicher anderen Kakteen! Ich hoffe dass ich Euch auch von der einen oder anderen Pflanze, die ich großzügiger Weise von dem einen (oder der anderen) erhalten habe, Fotos werde zeigen können. Durch das schöne Wetter der letzten Wochen haben sich in dem warmen Klima der Balkongewächshäuser sogar schon vereinzelt Knospen ausgebildet, ich bin also sehr gespannt.

Ich habe die Pflanzen auch schon eine Zeit lang offen in der Sonne stehen gehabt, damit sie sich daran gewöhnen können. Beim Herausstellen ist mir folgende Aylostera aufgefallen, diese "Bemehlung" war ausschließlich am Wurzelhals, die Pflanze fühlt sich gesund an (für den Frühlingszustand eines Kaktus) und auch die Wurzel scheint fit zu sein. Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Könnten das Salze aus dem Substrat sein? Da ich aber alle im selben Substrat stehen habe und diese Erscheinung bei den anderen nicht auftritt schließe ich das aus. Ich bin nun nicht groß in Sorge, würde mich aber über Eure Einschätzung freuen.

Liebe Grüße
vom TOM

"bemehlte" Aylostera Aylost10

"bemehlte" Aylostera Aylost11
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

"bemehlte" Aylostera Empty Re: "bemehlte" Aylostera

Beitrag  steffen Mo 2 Apr - 11:03:18

Da würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Das Wurzelwerk sieht gut aus und das Mehl (wird wohl Typ 605 sein) sind bestimmt Ablagerungen.

Giesst du von unten?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

"bemehlte" Aylostera Empty Re: "bemehlte" Aylostera

Beitrag  Micha Mo 2 Apr - 17:06:16

Hallo Tom, ich schließe mich Steffens Aussage mal an. bin der selben Meinung.
(Nur die Mehlbezeichnung ist falsch, es handelt sich dabei um um den allseits beliebten Typ 405.) lol2
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

"bemehlte" Aylostera Empty Re: "bemehlte" Aylostera

Beitrag  TOM.69 Mi 4 Apr - 19:42:20

affraid Ihr meint, der hat sich in unseren Backschrank geschlichen und im Mehl getummelt? Zu Auswahl stehen dort Weizen, Roggen und Dinkel, in Vollkorn, Schrot sowie Typen 405, 550 und 1050. Was Aylostera wohl bevorzugt? Ich nehm's ja gerne gemischt ... Wink

Es beruhigt mich, dass Ihr diese Bemehlung auch als unbedenklich betrachtet. Wie ich überrascht beim Austopfen feststellen musste, war die Wurzel innerhalb eines halben Jahres fast um das Doppelte gewachsen! So gab es dann aufgrund dieser Erscheinung schon mal einen größeren Topf mit frischem Substrat Very Happy

@ Steffen: Ja, ich gieße vornehmlich von unten. Grundsätzlich stehen sie in gänzlich undekorativen kleine Plastik-Gemüsekörben (für Salat oder Champignons) unter freiem Himmel und somit auch im Regen. Sollte es mal zu viel regnen, so kann sich kein Wasser sammeln, bzw. es aus den Töpfen heraus laufen. Wenn ich selber wässere, stelle ich die ganze Stiege für eine Weile in eine flache Schale mit Wasser (ggf. plus Dünger), überschüssiges Wasser läuft dann hinterher einfach wieder ab.

Liebe Grüße
vom TOM
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

"bemehlte" Aylostera Empty Re: "bemehlte" Aylostera

Beitrag  TOM.69 Fr 27 Apr - 20:19:26

moin

Ich gebe dann mal vorläufige Entwarnung. Unsere Vermutung, dass das nichts Schlimmes ist scheint sich zu bestätigen: Genau im bemehlten Bereich haben sich Knospen gebildet und die sehen bislang (sie sind ja noch recht klein) ziemlich gesund aus Very Happy

Vielen Dank,
liebe Grüße
vom TOM
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

"bemehlte" Aylostera Empty Re: "bemehlte" Aylostera

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten