Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops - Ein Experiment

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Lithops - Ein Experiment - Seite 2 Empty Re: Lithops - Ein Experiment

Beitrag  o_frank_o Mo 2 Apr - 13:00:42

Micha schrieb: Erstmal abwarten wie es denen ergeht. Erstmal schauen wie alt die werden

Du machst das schon. highfive1

K.W. gab mir den Tip, die Lithopssämlinge die ersten Winter durchzukultivieren, bis sie eine gewisse Größe erreicht haben.
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Lithops - Ein Experiment - Seite 2 Empty Re: Lithops - Ein Experiment

Beitrag  Ralf H. Fr 17 Aug - 15:56:33

Thema, rausgekramt und entstaubt. Lithops - Ein Experiment - Seite 2 Smiley_emoticons_mttao_teppichklopfen

Frank, es sind nun schon ein paar Monate vergangen. Wie schaut es denn aus bei Deinen Testkandidaten?
So ganz nebenbei habe ich mir mitlerweile auch ein paar Lithöpser zugelegt. kniep
Mal schauen ob ich von euch was lernen kann. Oberflächlich belesen habe ich mich schon im Buch von Achim Hecktheuer.
Als Substrat verwende ich Quarz 1-2mm und Bims 1-5mm ohne Lehm und/oder Humus. Mal schauen was daraus wird.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Lithops - Ein Experiment - Seite 2 Empty Re: Lithops - Ein Experiment

Beitrag  o_frank_o Sa 18 Aug - 0:32:49

Hmmmm...die Testkandidaten im GWh sind noch da......die im Frühbeet nicht mehr. sauer
Warum ? Nacktschnecken scheinen Litopse zu lieben..... keineAhnung

Ralf, so gut wie keinen Humus, und die Ruhezeit abwarten, bis sich die neuen Loben aus den 'alten Loben' schieben und diese 'ausgesaugt' haben. Dann erst angießen und im Sommer reichlich düngen und gießen sowie das Ganze im September stark einschränken. Ende September ganz trocken halten. Das funktioniert bei mir, und mag als Hinweis dienen, jedoch nicht als Universalanleitung dienen duden1

Keine Scheu, die Behandlung von Lithopsen hatte ich innerhalb von 3 Jahren raus, wichtig scheint nur die Geduld bei der Entwicklung der neuen Loben zu sein.

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Lithops - Ein Experiment - Seite 2 Empty Re: Lithops - Ein Experiment

Beitrag  Ralf H. Sa 18 Aug - 8:53:15

Jaja, die Schnecken haben schon so manche Lieblingspflanze ins jenseits befördert. amen1
Bei mir stehen die Viecher sehr auf 2-3jährige asterias und williamsii. Ich vermute die Biester sind Junkies. ugly

Danke für Deine Tips, ich werde mich daran halten. Wann ist denn die Blütezeit von Lithops? Müssten da nicht jetzt eigentlich schon
Knospen zu sehen sein? So viel ich rausbekommen habe, blühen die doch von August bis in den Oktober, also in der Zeit in der in
Südafrika Frühling ist.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Lithops - Ein Experiment - Seite 2 Empty Re: Lithops - Ein Experiment

Beitrag  o_frank_o Sa 18 Aug - 10:09:47

Ralf, meine Lithopse fangen im Laufe des Septembers an zu blühen, aber bisher ist noch kein Knospenansatz zu sehen. Die Blüten sind zwar einfarbig, und nicht sooo spektakulär, aber ich finde sie trotzdem hübsch, gerade dann, wenn sie wie ein Teller in der vollen Sonne geöffnet sind.
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Lithops - Ein Experiment - Seite 2 Empty Re: Lithops - Ein Experiment

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten