Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

sprossende Turbinis am Standort

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

sprossende Turbinis am Standort Empty sprossende Turbinis am Standort

Beitrag  turbini1 Mi 8 Feb - 17:02:25

Hallo zusamen,
aus dem Blütentread von von K.W. hat sich eine Frage nach sprossenden Turbinis ergeben. Nach meinen Erfahrungen in Kultur und von den Standorten sprossen nur sehr wenige Turbinis (incl. Gymnocactus, Rapicactus und Pelecyphora) ohne Scheitelverletzung. Das ist die Gruppe um Turbinicarpus horripilus und Turbinicarpus viereckii:

sprossende Turbinis am Standort Mexico62

sprossende Turbinis am Standort Mexico63

Turbinicarpus viereckii ssp. viereckii Los Ebanos TAM.

sprossende Turbinis am Standort Dsc_2611

sprossende Turbinis am Standort Dsc_2510

Turbinicarpus viereckii ssp. gielsdorfianus La Morita S.L.P.

sprossende Turbinis am Standort Mexico64

sprossende Turbinis am Standort Mexico65

Turbinicarpus horripilus ssp. horripilus Metztitlan HID.

sprossende Turbinis am Standort Mexico66

sprossende Turbinis am Standort Mexico67

Turbinicarpus horripilus ssp. wrobelianus Gilo HID.
turbini1
turbini1
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 56
Ort : Troisdorf Rhein/Sieg Kreis

http://www.turbinicarpus.net

Nach oben Nach unten

sprossende Turbinis am Standort Empty Re: sprossende Turbinis am Standort

Beitrag  K.W. Fr 10 Feb - 12:11:54



Guten Morgen Stefan,

vielen Dank für die Vertiefung und die aufschlussreichen Bilder!
Da scheinen sich meine, in Gefangenschaft gehaltenen Pflanzen, ja Gattungs- bzw. Artkonform zu benehmen.


Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

sprossende Turbinis am Standort Empty Re: sprossende Turbinis am Standort

Beitrag  turbini1 Sa 11 Feb - 10:35:50

Hallo K.W.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wenn von gut 50 Arten, ssp. und var. nur 4 ohne Scheitelverletzung sprossen ist es für mich nicht Artkonform wenn auf deinen Bildern, bis auf eine Ausnahme, alle sprossenden zu den üblicherweise nicht sprossenden gehören.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 56
Ort : Troisdorf Rhein/Sieg Kreis

http://www.turbinicarpus.net

Nach oben Nach unten

sprossende Turbinis am Standort Empty Re: sprossende Turbinis am Standort

Beitrag  K.W. Sa 11 Feb - 11:07:37


Guten Morgen Stefan,

ich bin manchmal ein wenig langsam (nicht nur im Kopf)!
Jetzt habe ich es auch verstanden. . .

Welche Rückschlüsse lassen sich aus dem Wuchsverhalten meiner Kulturpflanzen schliessen?
Falsche, schlechte Haltung, Lichtmangel, Nahrungsüberangebot,
oder genetische Disposition durch Züchtung (Degeneration)?

Ich empfinde es bei meinen Pflanzen nicht als Makel, ist schließlich keine Referenz-Sammlung für Turbinicarpus;
und bis auf kleine Ausnahmen, gefallen mir die Pflänzchen so wie sie sind.
(Solange sie nicht säulenförmig, Dornenlos und hellgrün sprießen!)

Meine Frage ist sicher nicht von großer Bedeutung, aber wenn Du Zeit und eine Idee hast, freue ich mich.

Beste Grüße und angenehmes Wochenende!

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

sprossende Turbinis am Standort Empty Re: sprossende Turbinis am Standort

Beitrag  turbini1 Sa 3 März - 7:49:18

Hallo K.W.
ich denke beim Sprossen deiner Pflanzen liegt es rel. Sicher an einem Nahrungsüberangebot. In diesem Fall sehe ich auch keinen Grund daran etwas zu ändern denn im Großen und Ganzen sehen deine Pflanzen wirklich propper aus.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 56
Ort : Troisdorf Rhein/Sieg Kreis

http://www.turbinicarpus.net

Nach oben Nach unten

sprossende Turbinis am Standort Empty Re: sprossende Turbinis am Standort

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten