Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pyrenacantha malvifolia

2 verfasser

Nach unten

Pyrenacantha malvifolia Empty Pyrenacantha malvifolia

Beitrag  Alex H. Fr 20 Jan - 18:41:08

Hallo miteinander,

ich möchte Euch meine Pyrenacantha malvifolia vorstellen. Die Pflanze gehört zur Familie Icacinaceae und ist in Äthiopien, Kenia, Tansania und Somalia verbreitet. Aus einem runden, weit über den Boden reichenden Caudex mit lederartiger Struktur wachsen verholzende, lianenartige Ranken. Das Laub wird am Ende der Vegetationsphase gänzlich eingezogen, und nur die verholzten Triebe bleiben bestehen. Der Caudex kann am Standort über einen Meter Höhe und Durchmesser erreichen, und die fingerdicken Ranken können deutlich über zehn Meter lang werden.
Meine Pflanze ist allerdings noch deutlich kleiner Wink Der Caudex hat einen Durchmesser von ca. 5,5 cm.

Pyrenacantha malvifolia 20120120-180158-388
Pyrenacantha malvifolia

Meine Pflanze erwacht nun allmählich aus der Winterruhe, und der erste Neutrieb zeigt sich:
Pyrenacantha malvifolia 20120120-180239-831
Pyrenacantha malvifolia, Neutrieb zu Beginn der Wachstumszeit

Ich werde Euch über die Entwicklung meiner Pflanze am Laufenden halten und von meinen Beobachtungen berichten. Noch kann ich zur Pflege nicht allzuviel sagen, da ich meine Pyrenacantha erst im Oktober letzten Jahres - kurz vor dem Einziehen - erhalten habe.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 19.07.11
Ort : am Bodensee, Österreich;

http://public.fotki.com/alexharrer/

Nach oben Nach unten

Pyrenacantha malvifolia Empty Re: Pyrenacantha malvifolia

Beitrag  steffen Mo 23 Jan - 18:21:36

Hallo Alex,

hast du noch mehr solcher "Kartoffeln" ? Laughing

Ich find die irgendwie, sagen wir mal geil Shocked
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten