Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die "Geschichte" ...

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die "Geschichte" ... Empty Die "Geschichte" ...

Beitrag  Michael Do 12 Jan - 10:45:21

... auf vielfachen Wunsch.

Naja, so spannend isses auch nicht. Sie beginnt in 2009, ich weiß gar nicht mehr so genau wo, aber es gab da eine Anzeige ala "Kakteen abzugeben". Das war in Leipzig, klassische Geschichte, älterer Mann, Kakteensammler, gestorben, Verwandte wollen Sammlung verklingeln. Soweit in Ordnung. Zwei Kakteenfreunde und ich machten sich auf den Weg dahin. Angekommen, geklingelt, rein in den Garten. Naja, Ernüchterung, das GWH, klein, etwas verfallen, quasi nicht der neueste Typ. Die Sammlung in Augenschein genommen. Nächste Ernüchterung, alle Pflanzen waren in einem mittleren bis schlechten Zustand, teilweise fehlten Wurzeln komplett, teilweise waren Tiere zu Besuch. Um nicht umsonst hingefahren zu sein, sprachen wir uns ab, ob wir die komplette Sammlung für wenig Geld mitnehmen, kalkuliert wurde ein mindestens 50% Verlust der Pflanzen. Tja, das wollten die Eigentümer dann doch nicht, es gäbe noch andere Interessenten, wie immer in diesem Spiel ....

Naja, ich hab dann 7 Thelos mitgenommen und hab mich auf eine Stückpreis von 6 € handeln lassen, im Nachgang ist das zuviel, aber okay. Das sind/waren sie im Oktober 2009:
Die "Geschichte" ... Img_6810

Zu Hause ausgetopft durfte ich feststellen, das die Pflanzen alle!! kaum oder gar keine Wurzeln mehr hatten. *Klasse* Naja, einer von denen lebt heute nicht mehr, die anderen haben sich halbwegs erholt, einer hat bereits in 2010 geblüht:
Die "Geschichte" ... 20100610

Und ich hoffe ja sehr, das der schon gezeigt dieses Jahr auch mal blüht:
Die "Geschichte" ... 20120112

Das war dann auch schon die ganze Geschicht. Vielleicht kann ja einer der beiden Kakteenfreunde sie noch um fehlendes ergänzen! Wink
Ich glaube in der Geschichte hing auch noch unser Freund Daniel mit drin, ich bekomms aber nicht mehr zusammen. *Das Alter halt*!
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Die "Geschichte" ... Empty Re: Die "Geschichte" ...

Beitrag  steffen Do 12 Jan - 11:24:55

Die Ausfahrt an sich, war ja nicht schlecht Laughing

Wie Michael bereits schreibt, war der Zustand der Pflanzen sehr schlecht. Deshalb hatte ich mir auch nur eine Pflanze mitgenommen, welche gepfropft war:

Die "Geschichte" ... 126

Bei Markus im Forum waren zu dieser Zeit auch Käufer, die wurden jedoch vorher gewarnt. Umso größer war die Ernüchterung, als sie ihre Pflanzen in den Händen hielten.
Vermeintliche "Sahnestücke" wurden tatsächlich vorher von Daniel reserviert und gekauft. Ob die Pflanzen dann das Geld wert waren?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Die "Geschichte" ... Empty Re: Die "Geschichte" ...

Beitrag  ingrid Do 12 Jan - 17:14:20

steffen schrieb:Vermeintliche "Sahnestücke" wurden tatsächlich vorher von Daniel reserviert und gekauft. Ob die Pflanzen dann das Geld wert waren?

Vorsicht ... Feind liest mit ... Cool
Dieses Vorgehen sollte ja inzwischen jedem bekannt sein. Wahrscheinlich sogar weltweit ... dengel2

Trotzdem: Interessanter Astro ... du schreibst "gepfropft war" - ist er das nicht mehr?


Gruß,
Ingrid

ingrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 29.05.11

Nach oben Nach unten

Die "Geschichte" ... Empty Re: Die "Geschichte" ...

Beitrag  steffen Do 12 Jan - 17:39:39

Aach, das seh ich nicht so verbissen Wink Am Anfang seiner Sammelleidenschaft haben Michael und ich ihm auch zu guten Pflanzen aus einer Sammlung verholfen. Es ist nur irgendwie vergessen worden.

Die Pflanze ist immer noch gepfropft auf einen etwa 5cm hohen unbekannten Säulenkaktus. Eigentlich wollte ich ihn damals umpfropfen, aber die Unterlage hat sich ganz gut stabilisiert. Bei der Größe jetzt wäre es auch sehr riskant.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Die "Geschichte" ... Empty Die "Geschichte"

Beitrag  cool-oma-renate Do 12 Jan - 18:23:43

Also hier wird so einiges angedeutet "auf vielfachen Wunsch" und "Vorsicht...Feind liest mit", was soll ein "Uneingeweihter" damit anfangen, ich weiss nicht so recht, wie das einzuordnen ist! renate

cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 25.12.11
Alter : 89
Ort : Teltow

Nach oben Nach unten

Die "Geschichte" ... Empty Re: Die "Geschichte" ...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten