Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pachypodium

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pachypodium Empty Pachypodium

Beitrag  ferox Mi 11 Jan - 19:45:09

Am WE habe ich von einem Discounter wasdagegen1 dengel3 ein Pachypodium mitgenommen, allerdings erst im zweiten Anlauf prankster1
Ich kann es aber nicht bestimmen.
Ich bin mir sicher, daß es kein P.lamerei und kein horombense ist, die haben spitze , lanzettförmige Blätter. Es hat eher solche Blätter, wie mein P. namaquensis, aber nicht so 'samtig'.
Nun, es hat keinen richtigen Namen No , aber mir gefällt es gut und darf bleiben lovecacti

Pachypodium Apc_0010

Pachypodium Apc_0011
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Pachypodium Empty Re: Pachypodium

Beitrag  Frauke Mi 11 Jan - 21:08:09

So Uschi, jetzt war ich extra noch mal im GWH und hab meine Pachypodium angeschaut und ein, den Lichtverhältnissen entsprechendes Bildchen gemacht.
Ich denke doch, ich bleibe bei P.saundersii, denn bei anderen haut entweder die Wuchsform, die Bedornung oder die Blätter nicht hin.

Hier mal ein Bild von einer meiner Pflanzen. Die ist z.Z. nicht im Wuchs und schmeißt eher Blätter ab, als das da neue kommen, aber ein paar sind noch dran und als ein entscheidendes Merkmal sehe ich hier die feinen Zähnchen an den Blatträndern, die recht langen Dornen sowie die Anordnung der Dornen. Die meisten Pachypodium haben die paarweise stehenden Dornen, hier ist aber oftmals über dem Blatt noch mal ein kürzerer Dorn.

Pachypodium 20120111-204649-862
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Pachypodium Empty Re: Pachypodium

Beitrag  K.W. Mi 11 Jan - 23:50:40

ferox schrieb:Am WE habe ich von einem Discounter wasdagegen1 dengel3 ein Pachypodium mitgenommen, allerdings erst im zweiten Anlauf prankster1

Guten Morgen Uschi,

muß ich mir jetzt Sorgen machen?
Vom Discounter mitgenommen? Nicht bezahlt, an der Kasse vorbei geschmugelt!
Dann noch die Androhung von Gewalt, den Menschen, welche die Straftat verhindern wollten!
Noch schlimmer, ein besonders hohes Maß an krimineller Energie an den Tag gelegt.
Der erste Versuch schlug fehl, somit die Vollendung der Tat erst im zweiten Anlauf. . .

Uschi, mein Bewährungshelfer wäre entsetzt gewesen; was sagt Deiner?


Beste, entrüstete, Grüße

K.W.



P.S. Herr Admin, dieses Elaborat kann natürlich Rückstandfrei entfernt werden; gehört selbstverständlich nicht in diesen Thread. . . .
Aber in dieser Blütenlosen Zeit, was soll man machen. . . .
Wie, sich die Zeit vertreiben. . . .

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Pachypodium Empty Re: Pachypodium

Beitrag  ferox Do 12 Jan - 8:07:06

Frauke schrieb:So Uschi, jetzt war ich extra noch mal im GWH und hab meine Pachypodium angeschaut und ein, den Lichtverhältnissen entsprechendes Bildchen gemacht.
Ich denke doch, ich bleibe bei P.saundersii, denn bei anderen haut entweder die Wuchsform, die Bedornung oder die Blätter nicht hin.

Guten Morgen Frauke

dankeschoen2 , daß Du Dir extra soviel Mühe gemacht hast. Die Bedornung und die beginnenden Seitentriebe stimmen auch mit meinem kleinen P.saundersii überein.
Einen Unterschied gibt es noch - Dein und mein kleines saundersii haben glatte glänzende Blätter, das neue stumpfe und ein wenig rauhe Blätter. Das kann aber daran liegen, daß das Teil mit was auch immer besprüht wurde. Der Neuaustrieb wird es zeigen.

ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Pachypodium Empty Re: Pachypodium

Beitrag  ferox Do 12 Jan - 8:11:32

K.W. schrieb:
Uschi, mein Bewährungshelfer wäre entsetzt gewesen; was sagt Deiner?

Hallo K.W.
Also meiner war total zufrieden, weil ich beim ersten Mal widerstanden habe....und heute gehts zum nächsten Discounter whisper

sarcastic1 sarcastic1 sarcastic1
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Pachypodium Empty Re: Pachypodium

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten