Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

winterharte Echinocereus

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

winterharte Echinocereus Empty winterharte Echinocereus

Beitrag  Ralf H. Mi 28 Dez - 11:54:44

o_frank_o schrieb:
Ich formuliere mal um: welche Erfahrungswerte hast Du mit Deinen Echinocereen im Freiland ?
(Frosthärte, welche Arten)

LG
Frank

So ganz einfach ist dies nicht zu beantworten ohne einen Roman zu schreiben.
Generell kann man die empfohlene Frosthärte nicht als Garantie nehmen und sagen Planze xyz mit Frosthärte x überlebt einen Winter in Deutschland.
Die frosthärten, wie man diese z.B. im Katalog von Kakteen-Haage findet, sind allenfalls nur Empfehlungen. Die dortigen Temperaturen beziehen sich m.e.
immer auf den Naturstandort. Diesen kann man aber nicht mit unseren Bedingungen vergleichen.

Wenn ich nun sage Echinocereus baileyi wächst bei mir schon seit 2002 ohne Probleme im Freien, muß dass nicht heißen, dass diese Pflanze bei Dir auch überlebt. Wobei diese Pflanze schon Temperaturen unter -20°C überstanden hat.
Der Erfolg mit winterharten Kakteen hängt immer von den gebotenen Bedingungen und der Toleranz der entsprechenden Pflanze ab. Das heißt unter welchen Bedingungen diese Pflanze aufgewachsen ist und welches Klima herrscht an dem Ort wo diese wachsen soll.
Pflanzen die von klein auf, ca. ab dem 2ten Jahr nach der Aussaat, unserem Winterwetter ausgesetzt sind, haben eine größere Chance die folgenden Winter zu überleben. Wobei die Verluste in den ersten Jahren recht hoch sind. Das ist aber die natürliche Selektion.
Ältere Pflanzen müssen erst behutsam ausgewintert werden, was mehrere Jahre dauert. Solche Pflanzen stehen bei mir für mindestens 2 Jahre im unbeheizten Frühbeet ehe diese ausgepflanzt werden. Aber auch dann hatte ich schon Verluste bei diesen Pflanzen.

Meine Erfahrungen gehen dahin, dass nicht die tiefen Temperaturen das Problem sind, sondern vielmehr eine hohe Feuchtigkeit / Luftfeuchtigkeit bzw. wechselnde Wetterlagen von trocken-kalt (Temperaturen unter Null) zu feucht-kalt (Temperaturen über Null).
Wobei Frostwetter mit niedriger Luftfeuchtigkeit sicherlich das geringere Problem im Vergleich zur derzeitigen Wetterlage ist.

Eine Empfehlung über bestimmte Arte kann man nur bedingt geben. Zu groß sind die lokalen Unterschiede. Wobei sich die angebotenen Arten mit frosthärte *1^ und *2^ bei mir gut bis sehr gut bewährt haben. Hier kann ich jeden nur raten etwas selber zu experimentieren. Entscheidend ist ein vollsonniger Standort, sehr durchlässiges Substrat und ein Regenschutz für die Wintermonate. Diese drei wichtigen Grundlagen sind schon der halbe Weg zum Erfolg.

Erhältliche Ecc. reichenbachii und deren Formen sowie Ecc. triglochidiatus und deren Formen mit Vermerk *1^ sind m.e. für den Anfang gut geeignet.
Diese eignen sich herrvoragend um erste Erfahrungen zu sammeln.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

winterharte Echinocereus Empty Re: winterharte Echinocereus

Beitrag  o_frank_o Mi 28 Dez - 14:15:55

Mercy. scmatz

Ich denke, daß die Winter im Südharz ein bisschen härter sind, als hier in der Golfstromregion, so daß ich wohl oder übel die Toleranzen jahrelang austesten muss.
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

winterharte Echinocereus Empty Re: winterharte Echinocereus

Beitrag  o_frank_o Sa 3 März - 17:30:19

Moin zusammen,

hier mal eine Liste der Kakteen, dich ich bisher draußen überwintere (regengeschützt).
Überlebt haben sie dieses Jahr Nachtemperaturen von -17° Grad und 'Tageshöchsttemperaturen' von -6° Grad arschabfrier


Ecc. adustus SB72
Ecc. coccineus SB406
Ecc. pectinatus v. rubrispinus L88
Ecc. coccineus SB243
Ecc. coccineus v. paucispinus SB402
Ecc. fobeanus HK303
Ecc. chisoensis SB955
Ecc. triglochidiatus Manzano Mts
Ecc. coccineus
Ecc. coccineus ssp. rosei
Ecc. triglochidiatus v. melanacanthus fma. inermis SB686
Ecc. coccineus 'mojavensis'SB982
Ecc. coccineus 'mojavensis'SB692
Ecc. coccineus 'rosei'SB236
Ecc. coccineus v. gurneyi SB396
Ecc. viridiflorus
Ecc. caespitosus
Escobaria sneedii v. leei
Escobaria vivipara Santa Rita Mount
Echinocereus triglochidiatus SB104
Maihuenia spec.
Mammillaria heyderi v. bullingtoniana SB55
Mammillaria heyderi heispherica
Opuntia basilaris SB1976
Opuntia fragilis cv. Freiburg
Opuntia fragilis cv. Frankfurt



Nicht überlebt hat eine Aloinopsis spathulata, die mir als ziemlich frosthart angepriesen wurde.
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

winterharte Echinocereus Empty Re: winterharte Echinocereus

Beitrag  Ralf H. Sa 3 März - 17:44:07

Das ist doch ein beachtliches Ergebnis finde ich. Es sind auch Arten, mit denen man wenige bis überhaupt keine Probleme hat.
Bei warmer Wetterlage können diese Pflanzen sicherlich schon zum Ende diesen Monats die ersten spärlichen Wassergaben vertragen.
Meine Pflanzen in den Frühbeeten werde ich auch bald angießen, da hier die Tagestemperaturen schon deutlich über 20 bis 25°C liegen. Bei voller Sonne sogar schon über 30°C!!

Die Neugiede liegt ja in der Natur des Menschen, hast Du auch ein paar Bilder davon?
Was hast Du weiteres mit diesen Pflanzen geplant? Topfkultur oder Freibeet?
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

winterharte Echinocereus Empty Re: winterharte Echinocereus

Beitrag  o_frank_o Sa 3 März - 18:41:41

moin Ralf,

ich hatte das schonmal hier in irgendeinem Thread vorgestellt, finde aber den Beitrag nicht mehr. Embarassed
Das Material ist von dem Wintergartenumbau übrig geblieben, und die meisten Pflanzen sind von Michael Schmidt
(*KLICK*).

winterharte Echinocereus Dsc05820


winterharte Echinocereus Dsc05821


winterharte Echinocereus Dsc05822


winterharte Echinocereus Dsc05823


winterharte Echinocereus Dsc05824


winterharte Echinocereus Dsc05825


Wie Du siehst, habe ich noch einiges an Stellfläche frei, sie bleiben auch in den Töpfen, da mir meine Regierung ein Freibeet
vorenthält. Hier ist es noch ziemlich frisch, und angießen werde ich erst, wenn mal für eine Woche über 12° und
Sonnenschein angekündigt sind, um die Schneeschmelze zu simulieren.

Liebe Grüße
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

winterharte Echinocereus Empty Re: winterharte Echinocereus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten