Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeveria

+2
steffen
cool-oma-renate
6 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Echeveria - Seite 2 Empty Re: Echeveria

Beitrag  K.W. Do 29 Dez - 19:47:45

cool-oma-renate schrieb:ja, mit der Nomenklatur, für mich auch ein schwieriges Problem. Ach und dann fallen mir des öfteren (sehr oft sogar!) die Stecketiketten raus, . . . . .

. . . . . Ich kenne aber jede meiner Pflanzen ganz genau, mehrfach am Tag beäuge ich sie und dann die heranwachsenden Sämlinge versetzen mich in Hochstimmung! gruss renate


Zauberhaft! Very Happy

Genau so. . . . Wink
Mache ich das auch!


Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Echeveria - Seite 2 Empty Re: Echeveria

Beitrag  Frauke Do 29 Dez - 21:14:30

cool-oma-renate schrieb:... dann fallen mir des öfteren (sehr oft sogar!) die Stecketiketten raus, aber ich bin krampfhaft dabei, die Pflanzen nach ihrem Habitus bestimmen zu lernen. Besser gelingt mir, die Pflanzen seinem Vorbesitzer zuzuordnen . . .

Da geht es mir ähnlich. Ich versuche zwar die Etiketten beisammen zu halten, aber auf den ersten Blick fällt mir meist erst ein, woher bzw. von wem ich die Pflanze habe, beim Namen muss ich erst auf das Etikett schauen. Na ja, die Gattungszuordnung klappt ganz gut, bei den Arten habert es dann doch oft noch ein wenig.

Wie K.W. schon angedeutet hat, sieht dein hübsches Pflänzchen eher nach Aeonium aus. Ich kenne diese gezähnten Blattränder nur bei dieser Gattung.

Aber da wir nun schon die Überschrift mit Echeveria haben, stell ich einfach mal ein paar dazu.
Es sind auch nicht viele, denn diese gehören nicht unbedingt in mein Beuteschema.
Schon recht lange habe ich eine Echeveria pulvinata, die sich allerdings weigert, mal zu blühen und verzweigen will die sich auch nicht. Sieht aber ganz nett aus und darf deshalb bleiben.

Echeveria - Seite 2 20111229-203209-918

Echeveria purpusorum war ein Notkauf im Gartencenter, denn da gab es gerade nichts Gescheites und ich musste mich unbedingt ein wenig belohnen Wink.

Echeveria - Seite 2 20111229-205444-751

Echeveria - Seite 2 20111229-203209-117

Echeveria - Seite 2 20111229-203209-576

Diese Pflanze hab ich dann im Frühjahr mit noch anderen Kakteen getauscht. Hatte nur geschrieben, ich möchte etwas sukkulentes bzw. mit wenig Dornen haben und was war u.a. drinnen im Paket, zwei Echeverien Rolling Eyes
Na ja, jedenfalls bekam die Echeveria difractens im Spätsommer so merkwürdige Auswüchse, welche sich dann als Blütenstände entpuppten

Echeveria - Seite 2 20111229-205444-216

Echeveria - Seite 2 20111229-205444-893

Echeveria - Seite 2 20111229-205445-544

Ok, ich will nicht meckern, immerhin überbrücken die doch ganz nett ausschauenden Blüten die triste Winterzeit ein wenig.


Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Echeveria - Seite 2 Empty Echeveria

Beitrag  cool-oma-renate Fr 30 Dez - 12:39:27

ein Augenschmaus Frauke, das bezieht sich nicht nur auf die Blüten, sondern auch auf die Pflanzen, ich stecke jetzt eine von meinen neuen Holzetiketten rein (Marke "Eigenbau" meines Mannes) und vermerke Aeonium darauf. Ich denke mal, dass diese Etiketten mehr Halt aufweisen werden. danke für Dein Zutun! gruss renate

cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 25.12.11
Alter : 89
Ort : Teltow

Nach oben Nach unten

Echeveria - Seite 2 Empty Re: Echeveria

Beitrag  ferox Fr 30 Dez - 15:28:34

Hallo zusammen

Eine Echeveria habe ich auch Very Happy .
E. atropurpurea, die blüht immer im Dezember /Januar mit diesen langen ( 30-40cm) Blütenständen. Ich habe hier nur ein etwas mäßiges Bild von den Blüten und nicht von der Gesamtpflanze:

Echeveria - Seite 2 P1020011

@ Renate
ich habe HIER mal einen Link zur Pflanzenbestimmung eingestellt. So eine vielfältige bebilderte Zusammenstellung habe ich selten gefunden. Ich habe viele Pflanzen aus irgendwelchen abgefallenen Blättchen oder abgebrochenen Stengelchen gezogen und hatte nachher Mühe, eine ordentliche Gattungs/Art - Zuweisung zu finden. Diesen Link finde ich für mich recht hilfreich.

@ Frauke

diese Echeveria purpusorum gefällt mir sehr, Pflanze und Blüten jodesnemma
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Echeveria - Seite 2 Empty Echeveria

Beitrag  cool-oma-renate Fr 30 Dez - 18:11:19

danke für den Tip zur Linkliste, bin schon am Lesen, sehr hilfreich! gruss renate

cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 25.12.11
Alter : 89
Ort : Teltow

Nach oben Nach unten

Echeveria - Seite 2 Empty Re: Echeveria

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten