Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turb. alonsoi Cristate

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turb. alonsoi Cristate Empty Turb. alonsoi Cristate

Beitrag  turbini1 Fr 23 Dez - 15:30:30

Hallo.

wie von Michael in meiner Mitgliedervorstellung gewünscht hier eine kurze Vorstellung meines Avatars.

Turb. alonsoi Cristate Dsc_9618

Turb. alonsoi Cristate Dsc_9619

Es handelt sich um eine Cristate von Turbinicarpus alonsoi die aus einer Sämlingspfropfung auf Peireskiopsis entstanden ist und später auf einen entsprechend großen Trichocereus umgepfropft wurde. Ich sammel schwerpunktmäßig botanisch sauberes Material der Gattung Turbinicarpus bin aber auch für Cultivare und besonders für Cristaten dieser Gattung offen.

LG
Stefan
turbini1
turbini1
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 56
Ort : Troisdorf Rhein/Sieg Kreis

http://www.turbinicarpus.net

Nach oben Nach unten

Turb. alonsoi Cristate Empty Re: Turb. alonsoi Cristate

Beitrag  Michael Fr 23 Dez - 15:51:52

Hallo Stefan,

tolle Pflanze. Ich weiss nur das Axel Neumann mal eine Cristate von T. alonsoi gezogen hat (älterer Bericht in der KuaS). Ich selbst hab (leider) keine, allerdings ausreichend eigene Nachzuchten von T. alonsoi. Hast Du vielleicht nochmal ein Bild der gesamten Pflanze?
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Turb. alonsoi Cristate Empty Re: Turb. alonsoi Cristate

Beitrag  turbini1 Fr 23 Dez - 17:33:59

Hallo Michael,
den Bericht aus der KuaS kenne ich leider war die Pflanze damals nicht mehr zu bekommen. Leider sind die mir bekannten Turb. alonsoi Cristaten alle in den vergangenen 2 Jahren eingegangen. Hier nun nach langem kramen im Archiv noch zwei zeigbare Bilder der Pflanze:

Turb. alonsoi Cristate Dsc_9513 Turb. alonsoi Cristate Dsc_9910

Viel Spass damit.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 56
Ort : Troisdorf Rhein/Sieg Kreis

http://www.turbinicarpus.net

Nach oben Nach unten

Turb. alonsoi Cristate Empty Re: Turb. alonsoi Cristate

Beitrag  steffen Fr 23 Dez - 18:19:49

turbini1 schrieb: Leider sind die mir bekannten Turb. alonsoi Cristaten alle in den vergangenen 2 Jahren eingegangen.

Viel Spass damit.

Gruß
Stefan

Kennst du den Grund dafür?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Turb. alonsoi Cristate Empty Re: Turb. alonsoi Cristate

Beitrag  turbini1 Fr 23 Dez - 18:43:52

Da kann ich nur raten, möglicher Weise liegt es ja daran das T. alonsoi die größten Cristaten unter den Turbinis ausbildet und die Pflanzen daher schnell überaltert sind. Die meisten T. alonsoi Cristaten die ich kannte stammten aus der Zeit kurz nach der Erstbeschreibung 1996 bis ca. 2002 und sind in den letzten zwei Jahren alle aus den Sammlungen verschwunden.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 56
Ort : Troisdorf Rhein/Sieg Kreis

http://www.turbinicarpus.net

Nach oben Nach unten

Turb. alonsoi Cristate Empty Re: Turb. alonsoi Cristate

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten