Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine große Liebe - Kaktus Babys :)

5 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Meine große Liebe - Kaktus Babys :) - Seite 3 Empty Re: Meine große Liebe - Kaktus Babys :)

Beitrag  K.W. Di 29 Nov - 9:52:30


Guten Morgen Inka,

nachdem mein sprachloses Erstaunen über Deine wunderbaren und interessanten Bilder, etwas nachgelassen hat,
habe ich Fragen. Very Happy

Du hast ja diesen interessanten "Inkubator", wann säst Du, ganzjährig?

Wie lange bleiben die Sämlinge in dem Schrank und wie geht es dann weiter?

Was machst Du gegen Pilzinfektionen, gibt es Probleme mit Algenbildung?


Viele Fragen, die Du nicht schnell beantworten mußt;
wenn Du in den nächsten Tagen Zeit findest, ich freue mich über Deine Antworten!


Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Meine große Liebe - Kaktus Babys :) - Seite 3 Empty Re: Meine große Liebe - Kaktus Babys :)

Beitrag  inka Do 1 Dez - 1:43:22

Guten Morning, K.W.,
Vorher - ganzjährig in Inkubator. Jetzt - nur in Herbst dort, und im Sommer - direkt in GWH
Abhängig von der Art - einige bleiben im Inkubator 3 Monate, andere - 5-6. Frühling gehen alle im Gewächshaus - unter den Tischen im Schatten und kälter. Der nächste Winter - Bedingungen als grosse Kakteen.
Ich habe keine Pilze, Algen - ja. Anti Algen - weniger direkte Sonne oder zu pikieren in neue Substrat.

Gibt es bei euch auch Algen und was machen sie dagegen?
inka
inka
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 22.11.11
Ort : Sofia

http://www.cactus-bulgaricus.com/

Nach oben Nach unten

Meine große Liebe - Kaktus Babys :) - Seite 3 Empty Re: Meine große Liebe - Kaktus Babys :)

Beitrag  steffen Do 1 Dez - 9:26:36

inka schrieb:
Gibt es bei euch auch Algen und was machen sie dagegen?

Algen auf der Aussaat, ja die gibt es auch.

Das Substrat vorher in der Mikrowelle erhitzen und zum Giessen kein Regenwasser verwenden, hilft aber vorbeugend. Sind es zuviele Algen geworden, hilft pikieren, wenn die Sämlinge groß genug sind. Auch helfen Kupfermünzen im Giesswasser, die Algen einzudämmen.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Meine große Liebe - Kaktus Babys :) - Seite 3 Empty Re: Meine große Liebe - Kaktus Babys :)

Beitrag  K.W. Do 1 Dez - 19:12:19

inka schrieb:Guten Morning, K.W.,
Vorher - ganzjährig in Inkubator. Jetzt - nur in Herbst dort, und im Sommer - direkt in GWH
Abhängig von der Art - einige bleiben im Inkubator 3 Monate, andere - 5-6. Frühling gehen alle im Gewächshaus - unter den Tischen im Schatten und kälter. Der nächste Winter - Bedingungen als grosse Kakteen.
Ich habe keine Pilze, Algen - ja. Anti Algen - weniger direkte Sonne oder zu pikieren in neue Substrat.

Gibt es bei euch auch Algen und was machen sie dagegen?

Guten Abend Inka,

vielen Dank für Deine Mühe!

Bei Algenbildung habe ich immer versucht das Substrat oberflächlich etwas umzugraben, Pinzette.
Aber trotz der Befolgung aller Ratschläge, siehe Beitrag von Steffen, habe ich immer mal wieder einen Topf mit richtig
viel Algen gehabt.

Ich werde mir jetzt auch solch einen Inkubator bauen, kleine Version. bounce


Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Meine große Liebe - Kaktus Babys :) - Seite 3 Empty Re: Meine große Liebe - Kaktus Babys :)

Beitrag  inka Fr 9 Dez - 18:28:44

steffen schrieb:
....Das Substrat vorher in der Mikrowelle erhitzen und zum Giessen kein Regenwasser verwenden, hilft aber vorbeugend. Sind es zuviele Algen geworden, hilft pikieren, wenn die Sämlinge groß genug sind. Auch helfen Kupfermünzen im Giesswasser, die Algen einzudämmen....

Ja, auch zuerst im Mikrowelle und giessen mit Regen- oder Snee-wasser, aber hilft nicht.
Kupfermünzen im Giesswasser - dass wusste ich nicht. Werde probieren Smile
Was fuer ein Substrat benutzst du?

K.W. schrieb:
....
Bei Algenbildung habe ich immer versucht das Substrat oberflächlich etwas umzugraben, Pinzette.
Aber trotz der Befolgung aller Ratschläge, siehe Beitrag von Steffen, habe ich immer mal wieder einen Topf mit richtig
viel Algen gehabt.
Ich werde mir jetzt auch solch einen Inkubator bauen, kleine Version. bounce
....
K.W.

Das mach ich auch, aber mit eine Spritze, nicht genau - so etwas wie einem scharfen Nagel, zeigt Ihnen ein Bild

Bau nicht ein Kleinen Inkubator - reicht nicht. Mein war zuerst nur eine Etage, dann kommt zweite, und so weiter. Smile
inka
inka
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 22.11.11
Ort : Sofia

http://www.cactus-bulgaricus.com/

Nach oben Nach unten

Meine große Liebe - Kaktus Babys :) - Seite 3 Empty Re: Meine große Liebe - Kaktus Babys :)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten