Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jan´s bunte Fotowelt

+6
kazwi
K.W.
kjii
IlmaSarah
Ralf H.
Jan
10 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Jan´s bunte Fotowelt - Seite 4 Empty Re: Jan´s bunte Fotowelt

Beitrag  Jan Do 13 Okt - 12:44:27

Hallo Steffen,

die Rahmenvorlage habe ich in Photoshop erstellt.
Ich könnte einen kleinen Workshop schreiben, macht aber nur Sinn, wenn auch ein entsprechender Anteil der Leserschaft das auch nachmachen kann.
Nicht jeder arbeitet mit so einem professionellen Bildbearbeitungswerkzeug bzw. kann mit dem was ich dort dann erkläre auch was damit anfangen, da hier auch mehrere Bildebenen zum Einsatz kommen. Mal schauen wie diesbezüglich die Raktionen sind und ob hierfür Interesse besteht.

Leider ist konnte ich nur 2 Button auf Trichocereus propfen, wovon einer sichtbar etwas geworden ist. Das Problem bestand darin, das die Köpfe durch die Infektion schon über eine längere Zeit nicht mehr richtig versorgt wurden und somit nicht gut im Wuchs waren, was vermutlich bei der misslungenen Propfung die Ursache war.
Gerade bei Blossfeldia ist bei nicht so mastig aussehenden Arten schwierig zu erkennen, das hier im wahrsten Sinne des Wortes etwas "faul" ist. Ich habe aber noch einige Cluster übrig und probiere eine Bewurzelung mittels Bewurzelungspulver. Hier muss ich noch abwarten, ob mir das gelingt.

Die verfaulte Unterlage war total verkorkt und kaum noch zu erkennen, was es einmal war. Von der sichtbaren Form her muss es wohl ein Myrtillocactus gewesen sein.
Ich muss mal im Archiv suchen, ob ich die Pflanze komplett mit Unterlage aufgenommen hatte, dann kannst du ja selber mal schauen.

Beste Grüße Jan
Jan
Jan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 50
Ort : Magdeburg

http://www.kakteenweb.de

Nach oben Nach unten

Jan´s bunte Fotowelt - Seite 4 Empty Re: Jan´s bunte Fotowelt

Beitrag  steffen Do 13 Okt - 16:31:02

Das mit Photoshop leuchtet ein, nicht jeder nutzt derartiges. Trotzdem Dank, für die kurze Erläuterung.
Evtl. gibts ja ähnlich Programme als Freeware.

Myrtillicactus und Blossfeldia - kommt mir bekannt vor. Ich habe zwei derartige Konstellationen gehabt, doch bevor die Unterlage eingegangen ist, konnte ich noch ein paar umsetzen. Die waren jedoch insgesamt nur 2cm im Durchmesser, da bleibt nicht viel übrig. Und angewachsen ist auch nur die Hälfte.

Aber etwas fällt mir noch ein: Deine "Dunkelkammer" Laughing , wo du deine Kakteen drinn fotografierst. Ralf nutzt von deiner Vorrichtung wohl nur das helle Blatt zur Reflektion.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Jan´s bunte Fotowelt - Seite 4 Empty Re: Jan´s bunte Fotowelt

Beitrag  Ralf H. Do 13 Okt - 17:13:35

Jan schrieb:
die Rahmenvorlage habe ich in Photoshop erstellt.
Ich könnte einen kleinen Workshop schreiben, macht aber nur Sinn, wenn auch ein entsprechender Anteil der Leserschaft das auch nachmachen kann.
Nicht jeder arbeitet mit so einem professionellen Bildbearbeitungswerkzeug bzw. kann mit dem was ich dort dann erkläre auch was damit anfangen, da hier auch mehrere Bildebenen zum Einsatz kommen. Mal schauen wie diesbezüglich die Raktionen sind und ob hierfür Interesse besteht.
Schon allein die Frage nach dem Interesse ist eine Ohrfeige wert. punish1
Was man nicht weis, kennt oder erklärt bekommt, kann man auch nicht nachmachen.
Ob dies nur in Photoshop möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Das ist sicherlich abgewandelt auch mit anderer Software möglich. grins1

steffen schrieb:Aber etwas fällt mir noch ein: Deine "Dunkelkammer" Laughing , wo du deine Kakteen drinn fotografierst. Ralf nutzt von deiner Vorrichtung wohl nur das helle Blatt zur Reflektion.
Kann man so sagen.
Da ich quasi der Lehrling von Jan bin, befinde ich mich noch in der Findungsphase. grins1
Bis ich auf dem Niveau (fototechnisch) von Meister Jan heil angelangt bin, vergehen noch Jahrzehnte. erschreck
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Jan´s bunte Fotowelt - Seite 4 Empty Re: Jan´s bunte Fotowelt

Beitrag  Jan Do 13 Okt - 19:35:20

Hallo Steffen,

zu meiner "Dunkelkammer" hatte ich auch vor einiger Zeit ein Bild gemacht.
Ganz simpel und einfach aufgebaut.

Jan´s bunte Fotowelt - Seite 4 Studio10

Bei größeren Pflanzen kommt auch mal der Gießbottich als Hintergrund zum Einsatz.

Ich habe auch eine Aufnahme von der Blossfeldia gefunden, wo die Unterlage zu sehen ist. Hier mal ohne Rahmenverschönerung.

Jan´s bunte Fotowelt - Seite 4 Blossp10

Beste Grüße Jan
Jan
Jan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 50
Ort : Magdeburg

http://www.kakteenweb.de

Nach oben Nach unten

Jan´s bunte Fotowelt - Seite 4 Empty Re: Jan´s bunte Fotowelt

Beitrag  Jan Do 13 Okt - 20:00:42

Weiter gehts mit einer wurzelechten Blossfeldia liliputana

Jan´s bunte Fotowelt - Seite 4 Blossl11

BG Jan
Jan
Jan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 50
Ort : Magdeburg

http://www.kakteenweb.de

Nach oben Nach unten

Jan´s bunte Fotowelt - Seite 4 Empty Re: Jan´s bunte Fotowelt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten