Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reizbestäubungen mit Astrophytum (Digitostigma) caput-medusae

Nach unten

Reizbestäubungen mit Astrophytum (Digitostigma) caput-medusae Empty Reizbestäubungen mit Astrophytum (Digitostigma) caput-medusae

Beitrag  Gast Di 4 Okt - 8:31:46

Hallo,

Ich hoffe es passt in diesen Unterforum, wenn nicht möge es ein Mod verschieben.

Mittlerweile gibt es ja viele Beiträge zum Thema "Hybriden mit ACM", die Antwort ist m.W. immer die gleiche: "Kreuzt du eine ACM(Vater) mit einem anderen Astro(z.B. myriostigma(Mutter)) kommt der andere Astro(in dem Falle also dann der myriostigma) bei raus"(oder so ähnlich).

Meine Frage/Überlgeungen dazu:
Könnten man sich das nicht zu nutze machen um eine höhere Quote von z.B. Onzukas zu bekommen?

Bei ONZ x ONZ(also Onzuka x Onzuka) kommen im Prozentsatz normalerweise recht wenige "echte" Onzukas bei raus wenn ich das richtig weiß.

Wenn man dann aber die Kreuzung ONZ x ACM durchführt, wird der Onzuka reizbestäubt, und dann entstehen ja Sämlinge die mit der Mutterpflanze genetisch übereinstimmen, oder? Da man dann ja den gleichen "Gencode" hat, müsste bei einer Aussat von diesen Samen(ONZ x ACM) mehr Onzukas rausspringen als bei Saatgut von der "normalen Methode"(ONZ x ONZ).

Vllt. kann jemand was dazu sagen... Basketball

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reizbestäubungen mit Astrophytum (Digitostigma) caput-medusae Empty Re: Reizbestäubungen mit Astrophytum (Digitostigma) caput-medusae

Beitrag  steffen Di 4 Okt - 13:31:51

davissi schrieb:Hallo,

möge es ein Mod verschieben.
Die gibts hier nicht Laughing



davissi schrieb:
Wenn man dann aber die Kreuzung ONZ x ACM durchführt, wird der Onzuka reizbestäubt, und dann entstehen ja Sämlinge die mit der Mutterpflanze genetisch übereinstimmen, oder? Da man dann ja den gleichen "Gencode" hat, müsste bei einer Aussat von diesen Samen(ONZ x ACM) mehr Onzukas rausspringen als bei Saatgut von der "normalen Methode"(ONZ x ONZ).

Vllt. kann jemand was dazu sagen... Basketball

Bei gekauften Samen, so hab ich das erlebt, ist die Streuung groß. Nur ca.50% werden auch Onzukas. Keine Ahnung, wie die bestäubt wurden.
Aber ähnlich verhält es sich mit A.superkabuto. Bestäube ich die gegenseitig, hab ich nur wenige Korn. Nehm ich hingegen einen artreien Asterias, ist die Samenausbeute höher, die Streuung liegt aber hier auch bei 50%. Es scheint also so, dass sich Hybriden, auch wenn sie gezielt bestäubt werden, nicht so verhalten, wie man es erwartet. Eine Auslese ist vorprogrammiert.
Da ich derzeit keine reine Aussaat von z.B. eigenem Onzuka mache, sondern die zusammen mit Kikko oder Koh-yo säe, kann ich dir beim Ergebniss nicht weiterhelfen. Diese Samen stammen aber, so die Blüte zeitlich passte, alle aus gegenseitiger Onzukabestäubung. Andernfalls wurde eben Kikko oder Koh-yo zum Bestäuben genommen.

Was ich letztens bestäubt habe, ist eine ACM mit einem Ariocarpus scaphirostrus, da ich keinen anderen Partner zur Reizbestäubung bzw. gegenseitiger Bestäubung hatte. Bislang ist die Blüte noch drann.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten