Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Topfgrößen

2 verfasser

Nach unten

Topfgrößen Empty Re: Topfgrößen

Beitrag  kjii Do 8 Sep - 8:21:51

Ich habe langsam den Eindruck, dass Kakteen sich in relativ kleinen Toepfen, und da auch noch in Gruppen, besonders wohl fuehlen. Wird das Wachstum durch die Topfgroesse eingeschraenkt?
Da meine Kakteen in der Sonne stehen, kaum Luftfeuchtigkeit, ist die Erde in kleinen Toepfen sehr schnell ausgetrocknet. Oefter giessen? Meinem alten Schwiegermutterstuhl wollte ich was Gutes tun und habe ihn auch im Winter immer mal bewaessert - da hat er halt erst gar nicht angefangen zu bluehen ... und er ist schon 15 Jahre alt.
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Topfgrößen Empty Re: Topfgrößen

Beitrag  steffen Do 8 Sep - 8:46:00

Guten Morgen gen Süden Laughing

Bei deinen Klimabedingungen, wie du sie beschreibst, sind wohl größere Töpfe bzw. Schalen für deine Kakteen angebracht. Ich kenne deine Substratmischung nicht, würde dir aber raten ca. bis zu 30% Torf bzw. bis zu 20% gute Gartenerde hinzuzumischen. Bei den kurzen Phasen, in denen sich die Feuchtigkeit in den kleinen Töpfen befindet, können sich ja auch kaum neue Wurzeln zur Aufnahme bilden.
Der E.grusonii sollte im Winter lieber in Ruhe gelassen werden. Wie groß ist denn deine Pflanze?

Wenns bei uns warm ist, chillt mein Schwiegermuttersitz auf einem Gartenstuhl den ganzen Tag in der Sonne. Laughing

Topfgrößen Schwim10
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Topfgrößen Empty Topfgrößen

Beitrag  kjii Do 8 Sep - 10:48:22

Topfgrößen Dsc09814

Der Stuhl steht nur zum Vergleich im Beet, die Verbarrikadierung im Hintergrund ist der Hunde wegen da. Dort gibt es in der Mauer den Sturmwasserdurchlass, wenn es regnet, tut es das oft heftig. Unsere Nachbarn haben einen Hund, der nur durch das Mauersegment sehen kann, was in der Aussenwelt passiert und meine drei moegen keine fremde Hundenasenspitze auf unserer Mauerseite ...
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Topfgrößen Empty Re: Topfgrößen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten