Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst"

4 verfasser

Nach unten

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" Empty X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst"

Beitrag  Manuela Mi 7 Sep - 20:24:44

Ich zeige euch hier Bilder meiner Hauggs Amethyst, welche heute geblüht hat! Ich finde die Blüten wunderschön!

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" Hwh_ha10

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" Hwh_ha11

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" Hwh_ha12
Manuela
Manuela
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 09.06.11

Nach oben Nach unten

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" Empty Re: X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst"

Beitrag  Frauke Mi 7 Sep - 22:17:54

Ja Manuela, da kann ich dir nur zustimmen, eine wunderschöne Blüte.
Und da will ich meine auch gleich mal noch zeigen und ein paar Infos liefern.

EDIT: siehe hier

X Cleistopsis-Hybride ‚Hauggs Amethyst’
Züchter: Erich Haugg
Kreuzungsdaten: X Cleistopsis Hybride ‘Helms Neue x Echinopsis rot
Triebe: kurzwüchsig, hängend
Blüte: 6 cm im Ø, äußere Blütenblätter leicht nach hinten gebogen, orangerot, z.T. karminrosa mit orangerotem Mittelstreifen. Innere Krone karminrosa und weit geöffnet.
Diese Hybride ist sehr reichblühend und soll wohl sogar in den Wintermonaten immer wieder Blüten hervorbringen. Na, da bin ich mal gespannt.

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" 20110907-220401-416

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" 20110907-220402-668

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" 20110907-220402-577

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" 20110907-221451-707

Mein Pflänzchen hab ich vor gut 4 Wochen bei Plapp gekauft und freute mich natürlich riesig, dass da gleich ne Blüte kam. Zum Stellen waren die 27 cm zu Kopflastig, deshalb hab ich den Trieb ein wenig schräg liegend eingepflanzt und das schient ihm auch zu bekommen.
Die erste Blüte war noch nicht so groß, wie sie sein sollte, aber trotzdem sehr schön. Allerdings ging sie schon am Abend des zweiten Tages wieder zu. Lag es evtl. daran, dass ich sie bestäubt habe?

Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" Empty Re: X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst"

Beitrag  o_frank_o Do 8 Sep - 8:49:03

Mädels,

es gibt ein Problem: lt. KuaS 09/2011 Seite 230ff. ist 'Helm's Neue' keine Hildewintera Hybride, sondern eine Kreuzung aus Cleistocactus winteri X Chamaecereus Hybride 'Hessenland', und lt. neuer Nothogenera eine X Cleistopsis. Demnach ist also 'Hauggs Amethyst' die Kreuzung (X Cleistopsis) X Echinopsis Rot oder (Cleistocactus winteri X Chamaecereus Hybride 'Hessenland') X Echinopsis Rot mit keinerlei Hildewintera Genen.

Ich sage gleich Steffen Bescheid, damit er dem Admin im GWH anrufen kann zum Verschieben der Beiträge.

Liebe Grüße
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" Empty Re: X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst"

Beitrag  Escobaria Do 22 März - 0:48:49


Cleistocactus winteri, Synonym: Hildewintera aureispina, Loxanthocereus aureispinus, Winterocereus aureispinus, Borzicactus aureispinus



Escobaria
Escobaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 12.05.11

Nach oben Nach unten

X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst" Empty Re: X Cleistopsis Hybride "Hauggs Amethyst"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten