Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwarze Stelle an der Hoodia gordonii

3 verfasser

Nach unten

Schwarze Stelle an der Hoodia gordonii Empty Schwarze Stelle an der Hoodia gordonii

Beitrag  kjii So 4 Sep - 13:44:54

Schwarze Stelle an der Hoodia gordonii Dsc09729

Sollte ich den Trieb abschneiden oder so lassen, da er ja offenbar waechst, wie die Faerbung der Spitze zeigt?
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Schwarze Stelle an der Hoodia gordonii Empty Re: Schwarze Stelle an der Hoodia gordonii

Beitrag  steffen So 4 Sep - 14:50:13

Ist es plötzlich aufgetreten oder schon langer? Scheinbar ist es nur oberflächlich?
Es sieht zwar nicht schön aus, aber wenn es sich nicht weiter ausbreitet, würde ich es nicht herausschneiden, bestenfalls den Trieb einkürzen, damit er neu austreibt.
An der rechten kleineren Pflanze sieht man ebenfalls solch ein dunkles Stück. U.U. ist das auch ein verheilter Sonnenbrand.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Schwarze Stelle an der Hoodia gordonii Empty Re: Schwarze Stelle an der Hoodia gordonii

Beitrag  Frauke So 4 Sep - 21:03:44

steffen schrieb:... U.U. ist das auch ein verheilter Sonnenbrand.

Ja, das hat der Steffen schon gut eingeschätzt.
Das ist höchstwahrscheinlich ein Sonnenbrand. Ist die Epidermis nur oberflächlich geschädigt, färbt sich die Stelle schwarz,
geht die Schädigung tiefer, dann sind die Stellen weiß.
Hier mal eine meiner Pflanzen, der Sonnenbrand ist noch aus dem letzten Jahr. Am vorderen Trieb ist eine eher oberflächliche Schädigung, den quer liegenden Trieb hat es etwas mehr erwischt, der ist fast weiß und leicht eingefallen. Sieht nicht unbedingt schön aus und verwächst sich auch nicht, schaden tut es aber nicht.

Schwarze Stelle an der Hoodia gordonii Huerni10

Der Sonnenbrand tritt auch nicht immer so flächig auf. Hatte noch einen an einer anderen Pflanze, die hatten dann lauter schwarze Einzelflecken am Trieb. Die muss ich aber in der Zwischenzeit gehimmelt haben, war vorhin nicht aufzufinden.

Abschneiden würde ih da erst mal nichts, wenn die Stelle fest ist. Lass den trieb erst mal noch ein wenig wachsen, wenn der obere teil groß genug ist, dann kannst du den immer noch abnehmen und versuchen, neu zu bewurzeln.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Schwarze Stelle an der Hoodia gordonii Empty Re: Schwarze Stelle an der Hoodia gordonii

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten