Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine erste Pfropfung

4 verfasser

Nach unten

Meine erste Pfropfung Empty Meine erste Pfropfung

Beitrag  Eve Fr 19 Aug - 13:04:29

Hallo,

nachdem ich von Steffen Asterias Hybrid Samen bekommen habe, danke1 den dann ausgestreut habe, giessen und davon dann ca. 80 % gekeimt sind dancing habe ich mir gedacht: Versuch es mal mit einer Sämlingspfropfung. scratch

Als Unterlage habe ich ein Myrtillocereus Kindel genommen (Ich hatte nichts Anderes.). In einem, zugeben etwas älteren Buch, habe ich gelesen: study Bei Sämlingspfropfungen reicht das Eigengewicht der Pfröpflingen aus, um anzuwachsen.
Das alles geschah am letzten Sonntag - nun warte ich ... trinke coffee und teile Euch dies alles mit.

Mein 1. Pfröpfling
Meine erste Pfropfung Img_0410

Fortsetzung folgt unter Gepfropftes und deren Techniken Embarassed



Zuletzt von Eve am Fr 19 Aug - 15:25:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Thema verfehlt!)
Eve
Eve
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.06.11
Alter : 72
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Meine erste Pfropfung Empty Re: Meine erste Pfropfung

Beitrag  steffen Fr 19 Aug - 19:00:15

Dann sitzt der jetzt 5 Tage drauf scratch und sieht gut aus. Bei den Asterias Hybriden sind einige mit Chlorophylldefekt dabei, die besser gepfropft wachsen. Weiterhin viel Erfolg. Wink
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Meine erste Pfropfung Empty Re: Meine erste Pfropfung

Beitrag  o_frank_o Fr 19 Aug - 23:05:30

moin Eve,

da drücke ich beide Daumen, und wenn es klappt, kommst Du vor Stolz kaum durch die Tür.
Doch Achtung amen : Pfropfen kann echt zur Sucht werden, wenn man durch eine erfolgreiche Pfropfung ein paar Jahre zur blühfähigen Pflanze spart. Aber der Weg dahin ist meines Erachtens das Highlight, wenn man das Wachstum jede Woche neu entdeckt.

Liebe Grüße,
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Meine erste Pfropfung Empty Re: Meine erste Pfropfung

Beitrag  K.W. Do 22 Dez - 19:30:13

Eve schrieb:Hallo,

nachdem ich von Steffen Asterias Hybrid Samen bekommen habe, danke1 den dann ausgestreut habe, giessen und davon dann ca. 80 % gekeimt sind dancing habe ich mir gedacht: Versuch es mal mit einer Sämlingspfropfung. scratch

Als Unterlage habe ich ein Myrtillocereus Kindel genommen (Ich hatte nichts Anderes.). In einem, zugeben etwas älteren Buch, habe ich gelesen: study Bei Sämlingspfropfungen reicht das Eigengewicht der Pfröpflingen aus, um anzuwachsen.
Das alles geschah am letzten Sonntag - nun warte ich ... trinke coffee und teile Euch dies alles mit.

Mein 1. Pfröpfling
Meine erste Pfropfung Img_0410

Fortsetzung folgt unter Gepfropftes und deren Techniken Embarassed


Guten Abend Eve,

wie geht es selber, und was macht die Pfropfung?
Ich bin doch zu neugierig. . . .


Beste Grüße in die Hauptstadt,

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Meine erste Pfropfung Empty Re: Meine erste Pfropfung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten