Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus Hybride

2 verfasser

Nach unten

Turbinicarpus Hybride Empty Turbinicarpus Hybride

Beitrag  Ralf H. So 14 Aug - 14:16:05

Vor einigen Jahren kaufte ich einen Turbinicarpus valdezianus an dem sich eine Samenfrucht befand.
In der Hoffnung das es sich dabei um eine artreine Bestäubung handelt, habe ich die paar Samen (22 Stück) am 15.01.2006 ausgesäht.
Bei fortschreitenden Wachstum stellte sich aber herraus, dass es sich dabei um eine Hybride handelt.
Heute nun hat sich an einem der verbliebenen 3 Sämlinge eine Blüte geöffnet.

Turbinicarpus Hybride 457_tu10

Turbinicarpus Hybride 458_tu10

Nach genauerem Betrachten bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es sich dabei wohl um ein
Turbinicarpus valdezianus x pseudopectinatus
handeln muß. Jedoch bin ich etwas irritiert, dass dieser zu einer untypischen Zeit für beide Arten, eine offene Blüte hat.
Die reguläre Blütezeit von T. valdezianus sowie auch T. pseudopectinatus ist von Februar bis März / April.
Somit ist auch sichergestellt, wer der Bestäubungspartner war, denn zu diesem Zeitpunkt blühen keine anderen Turbinicarpus.
Sofern ich mich nicht irre.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride Empty Re: Turbinicarpus Hybride

Beitrag  TOM.69 So 14 Aug - 15:12:31

Ralf H. schrieb: Jedoch bin ich etwas irritiert, dass dieser zu einer untypischen Zeit für beide Arten, eine offene Blüte hat.
Die reguläre Blütezeit von T. valdezianus sowie auch T. pseudopectinatus ist von Februar bis März / April.
Somit ist auch sichergestellt, wer der Bestäubungspartner war, denn zu diesem Zeitpunkt blühen keine anderen Turbinicarpus.
Sofern ich mich nicht irre.

Hallo Ralf,

meinst Du nicht, dass sich das im nächsten Jahr schon ändern könnte? Ich meine, so eine Erstblüte kann genauso unpünktlich sein, wie es an einigen Pflanzen zu einzelnen Nachblüten kommen kann.

Schön sind sie allemal thumbsup

Liebe Grüße
vom TOM
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride Empty Re: Turbinicarpus Hybride

Beitrag  Ralf H. Mo 15 Aug - 9:14:13

Alles ist möglich, Tom. Gerade die Natur hat immer ein paar Übrraschungen parat.
Ich werde die Sache natürlich im Auge behalten.

BTW einige T. valdezianus haben bereits jetzt sichtbare Knospenansätze für das kommende Jahr.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride Empty Re: Turbinicarpus Hybride

Beitrag  TOM.69 Mo 15 Aug - 14:19:10

Ralf H. schrieb:BTW einige T. valdezianus haben bereits jetzt sichtbare Knospenansätze für das kommende Jahr.

Na guck, und meine Traubenhyazinthen treiben auch schon aus ernte Wen wundert es, wenn´s dann mal verfrüht blüht? kniep
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus Hybride Empty Re: Turbinicarpus Hybride

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten