Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blütenöffnungswetterabhängigkeit

3 verfasser

Nach unten

Blütenöffnungswetterabhängigkeit Empty Blütenöffnungswetterabhängigkeit

Beitrag  o_frank_o So 10 Jul - 12:02:41

Ralf H. schrieb:
Einige Bilder von gestern.

Astrophytum capricorne La Jarita
Blütenöffnungswetterabhängigkeit 331_as10

Blütenöffnungswetterabhängigkeit 332_as10

Astrophytum myriostigma var. quadricostatum
Blütenöffnungswetterabhängigkeit 333_as10

Blütenöffnungswetterabhängigkeit 334_as10

Astrophytum senile
Blütenöffnungswetterabhängigkeit 335_as10

Blütenöffnungswetterabhängigkeit 336_as10

Astrophytum senile var. aureum
Blütenöffnungswetterabhängigkeit 337_as10

Blütenöffnungswetterabhängigkeit 338_as10

Es ist schon erstaunlich wie präzise die Wettervorhersage durch blühende Astrophytum funktioniert.
In weniger als 24h hat es hier geregnet.
Merken die Pflanzen den veränderten Luftdruck oder die evtl. höhere Luftfeuchtigkeit welche einem Regengebiet vorausgehen? kratz

moin Ralf,

ich vermute, daß es wohl mit der Bestäubung zusammenhängt. Man müsste wissen, welche Insekten dafür verantwortlich sind .....

LG,
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Blütenöffnungswetterabhängigkeit Empty Re: Blütenöffnungswetterabhängigkeit

Beitrag  Ralf H. So 10 Jul - 12:48:56

o_frank_o schrieb:ich vermute, daß es wohl mit der Bestäubung zusammenhängt. Man müsste wissen, welche Insekten dafür verantwortlich sind .....
Bei mir sind es Episyrphus balteatus. Diese aber in geballter Ladung. Laughing

Da müsste man in der Fauna des Heimatstandortes einmal nachforschen, ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt.
Vielleicht irgendwelche Insekten, die während oder nach einem Regenschauer nicht mehr fliegen oder vorhanden sind.

Dennoch komme ich von der Variante mit dem geänderten Luftdruck nicht ab.
Menschen spüren dies evtl. nicht sehr, wie ist es aber bei Pflanzen?
Dort ändert sich womöglich der Zelldruck was evtl. zu einem erhöhten Saftstrom führt der die Blüte versorgt. Dies ist aber nur eine hypothetische Vermutung.
Dazu müsste man einen Botaniker, Physiker und Chemiker befragen.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Blütenöffnungswetterabhängigkeit Empty Re: Blütenöffnungswetterabhängigkeit

Beitrag  o_frank_o So 10 Jul - 12:57:06

Ralf H. schrieb:Bei mir sind es Episyrphus balteatus. Diese aber in geballter Ladung. Laughing

Hast Du die auch im GWH ? Ich habe da einen ganzen Schwarm, wenn ich ins GWH gehe, kann ich das Summen schon gar nicht mehr hören. Und die nerven extremst, wenn man Blüten photographieren will, weil die immer wieder kommen....
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Blütenöffnungswetterabhängigkeit Empty Blütenöffnungswetterabhängigkeit

Beitrag  K.W. So 10 Jul - 14:32:14

Ralf H. schrieb:
o_frank_o schrieb:ich vermute, daß es wohl mit der Bestäubung zusammenhängt. Man müsste wissen, welche Insekten dafür verantwortlich sind .....
Bei mir sind es Episyrphus balteatus. Diese aber in geballter Ladung. Laughing

Da müsste man in der Fauna des Heimatstandortes einmal nachforschen, ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt.
Vielleicht irgendwelche Insekten, die während oder nach einem Regenschauer nicht mehr fliegen oder vorhanden sind.

Dennoch komme ich von der Variante mit dem geänderten Luftdruck nicht ab.
Menschen spüren dies evtl. nicht sehr, wie ist es aber bei Pflanzen?
Dort ändert sich womöglich der Zelldruck was evtl. zu einem erhöhten Saftstrom führt der die Blüte versorgt. Dies ist aber nur eine hypothetische Vermutung.
Dazu müsste man einen Botaniker, Physiker und Chemiker befragen.

Das ist ein wirklich interessantes Thema!

Gerade bei den mehrfach blühenden Gattungen, z.b Astrophytum, Gymnocalycium, Thelocactus, Turbinicarpus u.a.,
ist es sehr auffällig wie viele Pflanzen gleichzeitig zu einer erneuten Blüte kommen.
Genauso auffällig, aber als selbstverständlich von uns hingenommen, ist ja der gleichzeitige Beginn der Blüte,
bei den Gattungen, die nur einmal im J. blühen.
Meine, durch keinerlei Fachwissen oder fundierte Langzeitbeobachtungen gestützte Annahme ist ja,
dass Zusammenwirken von mehreren Faktoren sorgt für die Blüte.

Ganz spannend ist ja auch das Verhalten von Pflanzen, die aus dem Wachstums- Lebensrhytmus, den konstanten Umweltbedingungen abgekoppelt werden. Ich hatte vor vier Wochen mehrere Aztekium ritteri bekommen, habe sie umgetopft, wie ich das bei neuen Pflanzen (fast) immer mache. Drei habe ich in´s GH getragen, eine habe ich an der Pflanzbank zwischen größeren Pflanzen vergessen. Dort ist es dunkel, ein Mensch kann sich in dem Licht soeben orientieren, und sehr konstant ca. 20° C. Die drei A. hintonii im GH blühen.
Die einzelne A. hintonii habe ich gestern "gefunden", die blüht auch!

Ein wenig Unterstützung in meiner o.g. Annahme, glaube ich durch die beiden Texte zur
Blühinduktion und Blühinduktion No. 2, zu erfahren.
Natürlich schreibt dort niemand über Kakteen, aber die Physiologie ist ja grundsätzlich die selbe.


Beste Grüße

K.W.


Zuletzt von K.W. am So 10 Jul - 22:27:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Blütenöffnungswetterabhängigkeit Empty Re: Blütenöffnungswetterabhängigkeit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten