Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yavia cryptocarpa

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Yavia cryptocarpa Empty Yavia cryptocarpa

Beitrag  Ralf H. Fr 8 Jul - 22:27:52

Vor einiger Zeit habe ich, von einem sehr guten Freund, eine auf Harrisia jusbertii gepfropfte
Yavia cryptocarpa
geschenkt bekommen. Ist hier unter uns jemand der diese Gattung/Art ebenfalls pflegt?

Welche Vorraussetzungen benötigt diese Pflanze zum blühen?
Über gesamelte Pflegeerfahrungen würde ich mich freuen.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Yavia cryptocarpa Empty Re: Yavia cryptocarpa

Beitrag  Michael Fr 8 Jul - 23:08:46

Hi Ralf,

als erstes, nicht giessen, und nochmal nicht giessen. Meine eine ist im Frühjahr geplatzt, seitlich, sah scheusslich aus. Naja, den Kopf abgeschnitten und versucht zu pfropfen (sieht aber nicht gut aus) und das Stumpfstück treibt aber neu durch. Tja, mehr kann ich erstmal nicht empfehlen. Bei mir stehen die Pflanzen ganz oben auf der Hänge.
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Yavia cryptocarpa Empty Re: Yavia cryptocarpa

Beitrag  Ralf H. Sa 9 Jul - 7:50:59

Auf der von mir verlinkten Seite ist eine knappe Pflegeanleitung, diese ist aber für wurzelechte Pflanzen beschrieben.
Da werde ich mich wohl mit dem gießen extrem zurückhalten müssen.
Danke für Deinen Hinweis, Michael.

BG nach Niedersteinbach Wink
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Yavia cryptocarpa Empty Re: Yavia cryptocarpa

Beitrag  Jan So 10 Jul - 18:06:53

Hallo Ralf,

hat sich denn an der Pflanze schon etwas getan? Ich hatte sie mit wesentlich größeren Trieben im letzten Jahr gepfropft und normal mit den anderen Pflanzen gegossen. Die größeren Pfröpflinge sind nach dem Anwachsen richtig abgegangen und dann auch nach kurzer Zeit aufgeplatzt. Die kleineren Pfröpflinge sind zwar auch gewachsen, aber wesentlich weniger und schön in der Form bleibend. Von den aufgeplatzten Pfropfungen habe ich aus Interesse über den weiteren Verlauf mal 2 Pflanzen behalten. Die bilden momentan wieder einen neuen Scheitel aus. Zur Blüte habe ich meine Altpflanzen bisher auch noch nicht bekommen.
Wäre da über entsprechende Tipps auch dankbar.

Beste Grüße Jan
Jan
Jan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 50
Ort : Magdeburg

http://www.kakteenweb.de

Nach oben Nach unten

Yavia cryptocarpa Empty Re: Yavia cryptocarpa

Beitrag  Ralf H. So 10 Jul - 18:22:27

Die Pflanze wächst, aber eben extrem langsam.
Im inneren des Scheitels scheint sich etwas zu bilden, so habe ich zumindest den Eindruck.
Ob es nun Knospen werden/sind, bleibt abzuwarten.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Yavia cryptocarpa Empty Re: Yavia cryptocarpa

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten