Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold'

3 verfasser

Nach unten

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Empty Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold'

Beitrag  o_frank_o Do 16 Jun - 12:14:33

Moin zusammen,

Einige kennen das Thema schon aus dem anderen Forum; hier nochmals die Zusammenfassung: ich habe eine
Echinopsis Hybride 'Johnson's Greengold', die teilweise variegat ist:

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Dsc00310

Anfang dieses Jahres habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, eine reingelbe 'Johnson's Greengold' zu
'extrahieren', nachdem ich letzte Jahr schon versucht hatte, per Kindelpfropfung ein reingelbes
Kindel herauszubekommen. Im Sommer letzten Jahres habe ich dann eine Areolenpfropfung eine
reingelben Rippe vorgenommen (meine erste erfolgreiche Areolenpfropfung !!), hier nun der teilweise
dokumentierte Weg bis heute:

06.02.11

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' 06021110


03.03.11

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' 03031110

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' 03031111



17.03.11

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' 17031110




Dann habe ich die Pfropfung Ende März/Anfang April, als es so warm und sonnig wurde, ins GWH geräumt, heute konnte
ich das erste Kindel 'ernten' und habe es auf einen Jusbertii gepfropft:

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Dsc03812

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Dsc03813



Das Ganze sieht bisher gut aus, an dem Kindel habe ich bisher nix Grünes (Chlorophyll) entdecken können.
Sobald die anderen 3 Kindel der Areolenpfropfung soweit sind, werde ich sie auf verschiedene Unterlagen
pfropfen und weiterkultivieren.


LG
Frank







o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Empty Re: Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold'

Beitrag  K.W. Do 16 Jun - 13:43:07

Boh ähh! cheers
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Empty Re: Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold'

Beitrag  steffen Do 16 Jun - 15:21:56

o_frank_o schrieb:
Das Ganze sieht bisher gut aus, an dem Kindel habe ich bisher nix Grünes (Chlorophyll) entdecken können.
LG
Frank

Da kann man jetzt schreiben: Da hast du ja alles richtig gemacht cheers

Es bestätigt sich dann somit auch die Annahme, dass sich die reingelben auch nur aus den reingelben Areolenbereichen entwickeln. Panaschierte Bereiche geben das panaschierte weiter, so wie ich es damals am Asterias gezeigt hatte.

...ich bin begeistert.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Empty Re: Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold'

Beitrag  o_frank_o Mo 5 Sep - 9:32:19

Neues vom variegaten 'Johnson's Greengold', mittlerweile bildet die Mutterpflanze verstärkt verkrüppelte Blüten aus:

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Dsc05611


Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Dsc05612


Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Dsc05613


Das ist nicht regelmäßig, wie ein Bild aus dem Juni diesen Jahres dokumentiert:

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Echino48

Weiss einer, woraum sie ab und zu die verkrüppelten Blüten bildet ?

o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold' Empty Re: Variegate Echinopsis Hybride 'Johnsons Greengold'

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten