Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterschiedliche Triebstärke der ACM

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Unterschiedliche Triebstärke der ACM Empty Unterschiedliche Triebstärke der ACM

Beitrag  steffen Do 9 Jun - 10:01:52

Gestern hab ich mir mal die verschiedenen Entwicklungs- bzw. Alterstadien der ACM etwas genauer betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stärke der einzelnen Triebe nicht nur vom Klon einer Pflanze, sondern auch deren Alter abhängt. Gleiches gilt für den Unterschied zwischen wurzelecht und gepfropft.

Eine zweijährige wurzelechte Pflanze, die ganzjährig im GH gehalten wird. Minimum Temp. ca.3°C. Im letzten Winter haben von drei wurzelechten alle drei den Winter überstanden.

Unterschiedliche Triebstärke der ACM 113

Die Pflanzen, welche ich im Haus und wärmer überwintert habe, sind allesamt eingegangen. Ich vermute hier eine zu trockene Luft im Gegensatz zum GH.
Auch wenn die Pflanzen im GH über Nacht deutlich kühler stehen, so heizt sich ein GH tagsüber im Winter auch wieder auf. Die Minimum Temperatur kann also nicht als gleichmäßige Überwinterungstemperatur gelten.

Die Stärke einer gepfropften Pflanze, welche im Winter gepfropft wurde:

Unterschiedliche Triebstärke der ACM 213

Hier handelt es sich um Überlebende und notgepfropfte Sämlinge, welche ins Haus gebracht wurden. Die unterschiedliche Stärke des alten und des neuen Triebes ist hier gut zu erkennen.

Die stärksten Triebe entwickelt dann eine alte Pflanze, hier eine ca.5 Jahre alte Pfropfung.

Unterschiedliche Triebstärke der ACM 315

Diese eignen sich dann auch gut als Teilstücke zur Vermehrung. Aus einem 3cm langen Stück, längs aufgeschnitten und halbiert, erhält man dann 4 Abschnitte zum Pfropfen.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Triebstärke der ACM Empty Re: Unterschiedliche Triebstärke der ACM

Beitrag  Torro So 26 Jun - 17:29:59

Hallo Steffen,

hast Du auch welche auf verschiedene Unterlagen gepfropft?
Aber der wichtigste Teil der Frage: Wann blühen die Biester endlich?
Meine haben zwar ne Menge Knospen, aber alle anderen Astros haben schon geblüht,
teilweise sind die ersten Früchte schon ab.

LG Torro
Torro
Torro
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.06.11
Ort : Randberlin

http://www.torrosoftworks.de

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Triebstärke der ACM Empty Re: Unterschiedliche Triebstärke der ACM

Beitrag  steffen So 26 Jun - 17:38:31

Torro schrieb:Hallo Steffen,

hast Du auch welche auf verschiedene Unterlagen gepfropft?
Aber der wichtigste Teil der Frage: Wann blühen die Biester endlich?
Meine haben zwar ne Menge Knospen, aber alle anderen Astros haben schon geblüht,
teilweise sind die ersten Früchte schon ab.

LG Torro

Hallo Frank,

die Blüten der ACM richten sich bei mir nicht unbedingt nach den anderen Astros. Sie blühen erst spät am Tag auf und im Gegensatz zum normalen Astrophytum auch nur dann, wenn die nächsten Tage sehr warmes bzw. heisses Wetter folgt. Sie blühen auch dann noch bis zu drei Tage.
Pflanzen habe ich überwiegend auf H.jusbertii stehen. Triebstücke stehen auf F.glaucescens bzw. guck mal in der Pflanzenbestimmung: Wer kennts? , dort gibts eine etwas ungewöhnliche funktionierende Unterlage.
Derzeit habe ich noch gleichzeitig Pfropfungen auf A.myriostigma und A.ornatum gemacht. Mal sehn, wer eher austreibt.
Samenbeeren habe ich derweil schon wieder 7 Stück von diesem Jahr, eine davon war schon reif und aufgeplatzt.

steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Triebstärke der ACM Empty Re: Unterschiedliche Triebstärke der ACM

Beitrag  Torro So 26 Jun - 18:24:05

Danke Steffen,

hm ... dann sind meine vermutlich Langschläfer. Sad
Torro
Torro
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.06.11
Ort : Randberlin

http://www.torrosoftworks.de

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Triebstärke der ACM Empty Re: Unterschiedliche Triebstärke der ACM

Beitrag  steffen So 26 Jun - 19:03:20

Es kann auch an der Kultur liegen. Wo stehen deine Pflanzen?
Meine stehen ja ganzjährig im GH. Dort bekommen sie auch die Wintersonne mit ab und haben deswegen einen Vorsprung. Dieses Jahr sogar noch mehr, da ich keine Folie als Dämmung drauf hatte.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Triebstärke der ACM Empty Re: Unterschiedliche Triebstärke der ACM

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten