Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GWH- Erweiterung

+4
o_frank_o
K.W.
steffen
Stefan R.
8 verfasser

Seite 9 von 19 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 19  Weiter

Nach unten

GWH- Erweiterung - Seite 9 Empty Re: GWH- Erweiterung

Beitrag  Stefan R. Sa 29 Okt - 16:37:56

Hallo zusammen
Das schöne Wetter vor 14 Tagen haben meine Frau und ich genutzt, dass GWH einzupacken.
Durch den Anbau war das nicht ohne, aber meine Frau ist ja Gott sei Dank gedultig. Ich denke aber das ihr unterdessen auch alles unter Dach & Fach habt, wird Nachts ja schon recht kalt. Bisher war die Tiefsttem. -2 Grad und Dank der Folie hatte es im GWH noch 5 Grad.
Heute Morgen aber, hatte ich etwas entdeckt, was mir etwas Kopfzerbrechen macht. Ich hatte vorsorglich in den Anbau ein zweites Thermometer gehängt um eventuelle Temperaturunterschiede festzustellen. Nun musste ich sehen, dass es tatsächlich 3 Grad unterschied gibt. Würde bedeuten, dass wenn sich meine Heizung im alten GWH bei 4-5 Grad einschaltet, es im Anbau nur noch 1-2 Grad sind. Woher der Unterschied kommt, kann ich mir aber nicht erklären. Am Thermometer kann es nicht liegen, da es jetzt bei Sonne keinen Unterschied mehr zeigt. Ich hätte eigentlich angenommen, dass es im Anbau etwas wärmer sein müsste. Hier wurde ja Holz statt dem Alu verwendet. An Undichtheit kann es auch nicht liegen, da alles gut abgedichtet wurde. Auch die Folie ist die gleiche. Der einzigste Unterschied, ist der Boden. Das alte GWH steht fast ebenerdig auf 15-20 cm verdichtetem Bauschutt und Pflastersplitt. Der Anbau hingegen steht ca. 25-40 cm (bedingt durch das Gefälle) in der Erde.
Hat einer eine Ahnung woher die unterschiedlichen Tem. kommen?

LG. Stefan







Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 59
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

GWH- Erweiterung - Seite 9 Empty Re: GWH- Erweiterung

Beitrag  Ralf H. Sa 29 Okt - 17:26:39

Ich gehe mal davon aus, dass Du nur das Haupthaus beheizt. In diesem Fall würde ich sagen, handelt es sich um fehlenden Luftaustausch mit Deinem Anbau. Dort wird die Luft "stehen" und nicht von der Heizung erwärmt. Das ist eine sogenannte "kalte Ecke".
Abhilfe dafür bekommst Du beispielsweise, wenn Du einen Ventilator im Haupthaus aufstellst, der die wärmere Luft in den Anbau bläst.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein PC Lüfter (gibt es auch für 230V) den Du im Haupthaus unter dem Dach befestigst. Dieser kann dann die Luft in einen flexiblen Luftschlauch (z.B. Abluftschlauch) blasen. Diesen Schlauch lässt Du ganz einfach in Deinem Anbau enden und bekommst diesen somit geheizt.
Ohne etwas technischen Aufwand wirst Du das Problem sicherlich nicht lösen können.

Wie beheizt Du denn derzeit?
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

GWH- Erweiterung - Seite 9 Empty Re: GWH- Erweiterung

Beitrag  Stefan R. Sa 29 Okt - 19:34:33

Hallo Ralf
Beheizt wird mit http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000MQX1HG/24hamazon-21/ref=nosim und war für das alte GWH völlig ausreichent. Nur die war bisher ja noch nicht gelaufen, der Temperaturunterschied von 3 Grad ist also ohne laufender Heizung. Genau das macht mich ja so stutzig.
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 59
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

GWH- Erweiterung - Seite 9 Empty Re: GWH- Erweiterung

Beitrag  K.W. Sa 29 Okt - 20:17:44



Guten Abend Stefan,

was Du auch in Betracht ziehen solltest, ist die Wärmespeicherfähigkeit von Materialien.
Sowohl in Hinsicht auf den Boden, Pflastersplitt und Bauschutt speichert ganz gut,
aber auch die Menge und Größe (Volumen) der sich im GH befindlichen Substratmenge.
Ich habe zwei identische GH´er, in einem befindet sich deutlich mehr Substrat, mineralisch,
als in dem anderen. In dem mit dem vielen Substrat, ist die Temperatur, außerhalb der Heizperiode,
immer ca. 2 °C höher.

Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

GWH- Erweiterung - Seite 9 Empty Re: GWH- Erweiterung

Beitrag  steffen Mo 31 Okt - 9:34:11

Dein Anbau, hat im Verhältniss zum alten GH, eine größere Aussenfläche, bezogen auf den Rauminhalt. Es kühlt entsprechend schneller aus. Ich würde die Heizung im Anbau platzieren und von dort aus heizen. Lüfter bzw. Ventilator einsetzen, wie es Ralf schreibt.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

GWH- Erweiterung - Seite 9 Empty Re: GWH- Erweiterung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 19 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten