Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskiopsis

2 verfasser

Nach unten

Pereskiopsis Empty Pereskiopsis

Beitrag  o_frank_o Di 24 Mai - 16:50:51

Moin zusammen,

das kann doch nicht so schwer sein, oder ? Evil or Very Mad
Nachdem ich alle Pereskiopsis, die ich mal von Steffen erhalten habe, alle um die Ecke
gebracht habe, hat mir Michael neue, bewurzelte Pereskiopsis mitgebracht. Nun fängt
die gleiche Sch..... wieder an, die Dinger gehen mir auch ein. Mad

Die einen Stecklinge habe ich im Wintergarten untergebracht, 50:50 (Erde:Kies) Gemisch.

Pereskiopsis Dsc02910

Die Klimabedingungen müssten richtig sein, denn der kleine Hylocereus undatus, der
rechts im Bild zu sehen ist, gedeiht unter diesen Kulturbedingungen auch. (keine
direkte Sonne) Rechts davon (nicht im Bild) steht eine Lobivienaussaat, die auch
anfängt zu keimen (gestreut vor 2 Wochen). Der Wintergarten ist ungeheizt, aber bei
dem derzeitigen Wetter ist das doch kein Problem.


Die anderen Stecklinge habe ich im Gewächshaus untergebracht:

Pereskiopsis Dsc02911

Dort stehen sie auch warm, bekommen aber Vormittagssonne ab.


Wie unschwer auf beiden Bildern zu sehen ist, hängen die Blätter herunter,
werden von unten gelb, und fallen ab. Am zuviel oder zuwenig Gießen kann es
nicht liegen, siehe meinen Verweis auf den Hylocereus undatus.

Kann man diese Pflanzen überhaupt kultivieren ? confused

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  steffen Mi 25 Mai - 18:56:14

Jetzt verstehe ich erst mal, was hinter deiner Aussage stand: Jetzt schickt der mir auch noch Pfropfungen auf Pereskiopsis Laughing


neue, bewurzelte Pereskiopsis


Was ich bisher festgestellt habe, die Pflanzen lassen sich nicht in neues Substrat umpflanzen. Bewurzelte Stecklinge, welche ohne Erde und Substrat verschickt werden, haben kaum eine Chance. Sind die Stecklinge ohne Wurzeln kannst du die einpflanzen, wo es dir beliebt - die bewurzeln und wachsen. Nur Umtopfen geht nicht. Durchwurzelte Ballen in ein neues Substrat jedenfalls geht.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  o_frank_o Mi 25 Mai - 20:39:49

Hmmmm......ich muss präzisieren: Michael hat sie mir bewurzelt (in einem Wasserglas bewurzelt, sie waren also bisher nicht mit Substrat in Verbindunge gekommen) am 09.Mai diesen Jahres in die Hand gedrückt (aua Very Happy ), und ich habe sie dann eingepflanzt.

Ist das eine Zusatzerkenntnis, was Deine Diagnose verändert ? drunken

Warum vertragen denn Pereskiopsis kein Umtopfen ? confused
(Vielleicht ist das der Grund, wieso die mir immer eingegangen sind)
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten