Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

CH. REX 09-01-02 & 01

2 verfasser

Nach unten

CH. REX 09-01-02 & 01 Empty CH. REX 09-01-02 & 01

Beitrag  Stefan R. Fr 20 Mai - 7:02:42

Hallo
Auf Wunsch unseres Admins möchte ich Euch hier eine kleine aber feine eigene Neuzüchtung vorstellen.

Kreuzung: Chamaecereus Hyb. gelb Typ 1 x TH. Flying Saucer

Eigentlich war es damals mehr eine Spielerei ohne jegliche Hoffnung auf Erfolg. Als sich dann aber doch eine kleine Samenkapsel bildete war die Freude natürlich groß. Die Ernüchterung lies nicht lange auf sich warten. Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, bildeten sich nur sehr wenige Samen, ich glaube es waren nicht mal 10 Stück. Wie dem auch sei, alle wurden nur wenig später zur Saat gebracht und wenn ich mich recht erinnere keimten nur 3-4 Körner. Von den 3-4 konnte ich 2 erfolgreich pfropfen und heute nach ca. 2 Jahren zeigen sich nun die ersten Erstblüten.
Das Ergebnis in Anbetracht der Eltern im Bezug auf die Blütengröße (Mutter 5-6 cm, Vater bis 23 cm) ist mehr als bescheiden. Gemessen habe ich nicht, aber es dürften max. 3,5 cm sein. Was die Färbung und die leicht gewellten Blütenblätter betrifft jedoch, gefällt sie mir sehr gut. Im nicht ganz geöffneten Zustand wirkt sie sogar etwas gefüllt.
Mal abwarten was die Zweitblüte 2012 bringt.
F2 Kreuzngen wurden gemacht, ob erfolgreich oder nicht wird sich in den nächsten Tagen zeigen.


Bild 1-2 zeigen den Sämling 02
Bild 3 den Sämling 01
Gruß Stefan

CH. REX 09-01-02 & 01 Dscf0412

CH. REX 09-01-02 & 01 Ch_rex14

CH. REX 09-01-02 & 01 Ch_rex15


Sorry, die Bilder hätte ich auch gerne gezeigt, aber irgendwie bekomme ich das hier nich auf die Reihe.


Zuletzt von Stefan R. am Fr 20 Mai - 10:08:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 59
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

CH. REX 09-01-02 & 01 Empty Re: CH. REX 09-01-02 & 01

Beitrag  steffen Fr 20 Mai - 8:39:25

..der Admin kann grad nicht Laughing

Über dem Antwortfeld sind in einer Reihe Vierecke zu sehen. Fahre mit der Maustaste drüber und wenn dir angezeigt wird, ein Bild hosten, drauf klicken. Der Rest erklärt sich von selbst.

Oder lies dir die Beschreibung von Frauke mal durch, die hat alles sehr lieb und nett erklärt.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten