Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer weiss es?

+2
K.W.
dermick
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wer weiss es? - Seite 2 Empty Re: Wer weiss es?

Beitrag  dermick Mo 12 Mai - 20:52:29

Hallo, schönen guten Abend,

hat bissle länger gedauert mit der Antwort, ich musste erst noch in die russische Förderation reisen. Aber jetzt sitze ich hier im gemütlichen Hotelzimmer und habe schon wieder nur Kakteen im Kopf. Also:

K.W. schrieb:

Echinocereus knippelianus?!


gar nicht schlecht...

steffen schrieb:

eine Mammillaria, ist doch klar  Laughing 


meilenweit, war aber auch nicht ernst gemeint, oder?

Josef. schrieb:

ich tippe mal auf Pelecyphora (Turbinicarpus) pseudopectinata (-us).


Leider auch nur ein Trostpreis. Es handelt sich laut Herrn Haage, der ja wohl in seiner Gärtnerei für alle seine Kakteen verantwortlich ist um einen Echinocereus aguirrei mit der Standortangabe Tolontongo (wo immer das auch sein mag). Hier mal noch ein Bild von der Seite:

Wer weiss es? - Seite 2 Dscn3416

Schönen Abend und danke fürs mitraten.

Matthias
dermick
dermick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 06.04.12
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Wer weiss es? - Seite 2 Empty Re: Wer weiss es?

Beitrag  dermick Mo 12 Mai - 20:57:36

Ha, jetzt hat doch tatsächlich der Ralf während ich mit schreiben beschäftigt war, die richtige Antwort gepostet. Lt. dem Synonymverzeichnis, welches ich mal von einem User in einem anderen Forum erhalten habe, handelt es sich tatsächlich um E. pulchellus ssp. pulchellus. Hut ab Ralf. heil 
dermick
dermick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 06.04.12
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Wer weiss es? - Seite 2 Empty Re: Wer weiss es?

Beitrag  Ralf H. Mo 12 Mai - 21:11:04

No Problem!
Ich wollte gerade noch fragen ob auch die var. bzw. ssp. erforderlich ist.  kniep
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Wer weiss es? - Seite 2 Empty Re: Wer weiss es?

Beitrag  Micha Mo 12 Mai - 22:54:33

Boahr eh


wenn wir in nem Agentenfilm wären würde ich sagen der Ralf weiß zuviel ....



Ne quatsch war Spaß. Aber war mit meinem Tipp garnich ma so schlecht (hab ich natürlich nich gepostet wollt mich ja nich blamieren, ging aber in Richtung Ecc) Ecc pulchellus hab ich glaub auch schaut aber glaub anders aus, etwas zersaust.
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Wer weiss es? - Seite 2 Empty Re: Wer weiss es?

Beitrag  K.W. Di 13 Mai - 0:27:48

dermick schrieb:Hallo, schönen guten Abend,
>>>

Es handelt sich laut Herrn Haage, der ja wohl in seiner Gärtnerei für alle seine Kakteen verantwortlich ist um einen Echinocereus aguirrei mit der Standortangabe Tolontongo (wo immer das auch sein mag). Hier mal noch ein Bild von der Seite:

Wer weiss es? - Seite 2 Dscn3416

Schönen Abend und danke fürs mitraten.

Matthias



Guten Morgen Matthias,

danke für das schöne Rätsel!!!  cheers 

Herzliche Grüße

K.W.


P.S. Tolantongo ist eine kleine Schlucht in Hidalgo. . . (das weis ich aber nur, weil dort vor einigen Jahren ein Freund seinen 50`ten gefeiert hat. . . )
Die gezeigte Pflanze ist bestimmt die Standortform, links von der Waschanlage der Tankstelle, kurz bevor man in das "Reservat" reinfährt. . .   Smile


Zuletzt von K.W. am Di 13 Mai - 0:29:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Duden)
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Wer weiss es? - Seite 2 Empty Re: Wer weiss es?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten