Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trichodiadema "bulbosa"

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Trichodiadema "bulbosa" Empty Trichodiadema "bulbosa"

Beitrag  cool-oma-renate Do 12 Dez - 13:27:16

Trichodiadema "bulbosa" gern auch weitere Arten, jedoch "caudexbildend" sollten sie sein.
gruss renate

cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 25.12.11
Alter : 89
Ort : Teltow

Nach oben Nach unten

Trichodiadema "bulbosa" Empty Re: Trichodiadema "bulbosa"

Beitrag  Frauke Do 12 Dez - 23:15:41

Hallo Renate,

ich glaube, bei den Trichodiademas gibt es nicht so viele mit Knubbel. Der Bihrmann hat nur drei gelistet.
Selbst habe ich sieben verschiedene Arten stehen, davon die meisten erst wieder seit letztem Herbst (von conos paradies)

Lediglich zwei Arten kann ich von meinen zu den Caudex-Arten zählen. Allerdings hab ich die anderen Pflanzen bisher noch nicht wieder ausgetopft und das Wurzelwachstum kontrolliert.
Trichodiadema densum hat bisher nur ein wenig Stämmchen gebildet.

Trichodiadema "bulbosa" 20131212-230212-979

Im letztes Jahr um diese Zeit (erstes Bild stammt vom 13.12.2012, da lag sogar Schnee und die anderen vom November 2013) hab ich eine Pflanze als Trichodiadema stellata aus der Bonsai-Abteilung im Gartenmarkt (KLEE) mitgenommen und die hat einen schönen Caudex. Vielleicht habt ihr ja auch solch Märkte in der Nähe.    

Trichodiadema "bulbosa" 20131212-230213-40

Trichodiadema "bulbosa" 20131212-230213-397

Trichodiadema "bulbosa" 20131212-230213-646

Ach ja, hab nebenbei mal noch geschaut, bei Specks Exotica ist die Pflanze immer mal im Angebot, aber leider auch erst wieder im Frühjahr.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Trichodiadema "bulbosa" Empty Trichodiadema "bulbosa"

Beitrag  cool-oma-renate Fr 13 Dez - 13:37:10

Hallo Frauke, ich habe mich über deine ausführliche und schnelle Beantwortung meiner "Suchanzeige"
sehr gefreut und danke dir dafür. Das sind ja Prachtexemplare die du vorzeigen kannst, ich bin am Staunen und gratuliere dir dazu. Ich bin ja nun mächtig auf der Suche (wie man sich doch urplötzlich in eine Sache verrennen kann und man gibt keine Ruhe!!!) und musste feststellen, dass "bulbosa" nur durch einen Zufallstreffer zu haben ist. Gestern zum Abschluss habe ich dann bei "cono's" eine Bestellung aufgegeben, von allen die er gelistet hat, habe ich ein Exemplar bestellt, darunter auch "stellatum", die ja bei dir einen tollen Eindruck macht. Was ich aber unbedingt im kommenden Frühjahr in Angriff nehmen werde, dass ist ein Besuch bei "Matk" und im Botanischen Garten in Berlin,
bis dahin wird wohl an Wünschen noch einiges dazukommen. Ich wünsche dir und deiner Familie ein besinnliches Adventswochenende. liebe grüsse renate

cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 25.12.11
Alter : 89
Ort : Teltow

Nach oben Nach unten

Trichodiadema "bulbosa" Empty Re: Trichodiadema "bulbosa"

Beitrag  Michael Fr 13 Dez - 16:13:05

Hallo Ihr,

ich hab die Anzeige von Renate auch gelesen und leider noch nicht geantwortet. Okay, Trichodiadema densum und Trichodiadema bulbosum sind sich wohl sehr, sehr ähnlich, wenn man Abbildungen anschaut. Ich würde mich nicht wundern, wenn es ein und dieselbe Art wären.

Hier mal eine Auflistung was es so alles für Arten gibt:
http://ipni.org/ipni/advPlantNameSearch.do?find_family=&find_genus=Trichodiadema&find_species
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Trichodiadema "bulbosa" Empty Trichodiadema "bulbosa"

Beitrag  cool-oma-renate Fr 13 Dez - 21:21:00

Hallo Michael, ich danke dir für den Link "Auflistung", zwecks Orientierung ist er schon wertvoll und ich nutze ihn auf jeden Fall (bin schon dabei).
für dich ein entspanntes Adventswochenende, es grüsst renate

cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 25.12.11
Alter : 89
Ort : Teltow

Nach oben Nach unten

Trichodiadema "bulbosa" Empty Re: Trichodiadema "bulbosa"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten