Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ausflug nach Böhmen

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ausflug nach Böhmen Empty Ausflug nach Böhmen

Beitrag  kazwi So 30 Jun - 14:35:03

Am vergangenen Freitag war es wieder einmal so weit, ein Ausflug nach Böhmen stand an. Es wurden drei Sammlungen besucht, was auch den ganzen Tag in Anspruch nahm. Es ging bis hinter Pilzen, sodas wir erst gegen 22 Uhr wieder in der Heimat waren. Hier nur einige Bilder:

Erste Sammlung, u. a.  mehrere tausend horizontalonius:

Ausflug nach Böhmen 02110

Ausflug nach Böhmen 01310

Ausflug nach Böhmen 01710

Wir haben hier viel Geld sparen können. Zur nächsten Sammlung wo wir es dann ausgeben konnten.

Ausflug nach Böhmen 02210

Ausflug nach Böhmen 02310

Die letzte Sammlung umfasste alles. Sehr geordnet und gesunde Pflanzen.

Ausflug nach Böhmen 02410

Ausflug nach Böhmen 02510

Ausflug nach Böhmen 02610

Hier nun der Neuerwerb oder die Ausbeute:

Ausflug nach Böhmen 00110

Ausflug nach Böhmen 00210

Ausflug nach Böhmen 00310

Eine hoffentlich sonnige Woche

Gerhard
kazwi
kazwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 69
Ort : Zschopau

http://gerhard-zwahr.2page.de

Nach oben Nach unten

Ausflug nach Böhmen Empty Re: Ausflug nach Böhmen

Beitrag  K.W. So 30 Jun - 14:56:15

Schönen Nachmittag Gerhard,

schöne Einblicke!   danke1 

Die ersten beiden "Sammlungen", sind das private Sammlungen oder mehr Gärtnereien?
Dort sind ja Unmengen von Nachzuchten zu sehen.

Zu Deinen Neuerwerbungen sage ich jetzt mal nichts. . .

(  ichwilldassofort1   )



Beste Grüße

K.W. Laughing
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Ausflug nach Böhmen Empty Re: Ausflug nach Böhmen

Beitrag  kazwi So 30 Jun - 15:22:48

Hallo K.W.
Es sind alles private Hobbysammlungen. Die erste und die dritte werden komplett ins Winterquartier geräumt. Wahnsinns Aufwand.

Neuerwerb kann persönlich betrachtet werden, vielleicht ist ja hier und da ein Senkerchen dabei. Very Happy 

Gruß Gerhard
kazwi
kazwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 69
Ort : Zschopau

http://gerhard-zwahr.2page.de

Nach oben Nach unten

Ausflug nach Böhmen Empty Re: Ausflug nach Böhmen

Beitrag  steffen Mo 1 Jul - 19:33:23

kazwi schrieb:Am vergangenen Freitag war es wieder einmal so weit, ein Ausflug nach Böhmen stand an. Es wurden drei Sammlungen besucht, was auch den ganzen Tag in Anspruch nahm. Es ging bis hinter Pilzen, sodas wir erst gegen 22 Uhr wieder in der Heimat waren. Hier nur einige Bilder:


Ausflug nach Böhmen 02510


Eine hoffentlich sonnige Woche

Gerhard

Der mit der Brille ist übrigens der Martin, unser tschechischer Reiseführer. Mittlerweile kennen wir uns so gut, dass er einfach mal so oder ich, auch einfach mal so, uns zum Kaffeetrinken besuchen.

Was mir aufgefallen ist, sind die Frühbeete, in denen die Kakteen kultiviert werden. Ausgeräumt wird bei denen zu 90%. Warum also ein GH? Rolling Eyes 

Diese Art der Kultivierung bietet eine ganze Menge Platz und Frischluft. Wäre solch ein Frühbeet von der Fläche her ein GH, würden nicht so viele Pflanzen reinpassen, denn es braucht hier keinen Mittelgang. Die Frühbeete sind von allen Seiten zugänglich. Durch die erhöhte Bebauung hat ein Spätfrost keine Chance, ebenso ein früher Herbstfrost nicht. Frost tritt zuerst am Boden auf, aber nicht in einem Meter Höhe. Überhitzung, wie letztens bei mir im Frühbeet (ein Teil meiner Asterias wurde regelrecht gekocht, die biete ich dann Uli Haage zum Kakteenessen an - sind ja schon vorgegart Twisted Evil  ) , gibt es auch nicht, da die Seiten oftmals offen sind. Bei schönem Wetter kann die Abdeckung ganz weg.


...jetzt warte ich noch auf meine Holzlieferung... Laughing 
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Ausflug nach Böhmen Empty Re: Ausflug nach Böhmen

Beitrag  K.W. Di 2 Jul - 13:46:50

Schönen Nachmittag allerseits!
 
 
von steffen am Mo 01 Jul 2013, 19:33
Was mir aufgefallen ist, sind die Frühbeete, in denen die Kakteen kultiviert werden.
 
Mir auch!
Diese Art der quasi "Freilandkultur" ist ja Wasser auf meine Mühlen. . .
Ich denke, dass viel frische Luft, Luftbewegung, und -wenigstens teilweise- direktes Sonnenlicht optimal ist.
 
Im Frühjahr hatte ich einen "Unterstand" für die Sulcorebutien gebaut.
Die sind zwar immer noch nicht alle dorthin umgezogen, aber die dort kultivierten Pflanzen scheinen sich sehr wohlzufühlen.
 
Im Gegensatz zu einem klassischen Frühbeetkasten, hat mein Unterstand ein feststehendes Dach.
Ich wollte nicht zuviel bewegliche Teile haben.
Auch ist das für mich bedienungsfreundlicher, brauche nicht dauernd "was" auf und zu machen.
hier sind zwei Bilder;
56992Ausflug nach Böhmen Bild_588
 
56994Ausflug nach Böhmen Bild_589
 
nach Südosten ist der Unterstand offen, nach Nordwesten überwiegend geschlossen.
Oben und unten lediglich Belüftungsschlitze in der Nordwestwand.
Auch bei den bislang stärksten Regenfällen haben die Pflanzen kaum Wasser abbekommen.
Nur die südöstlich in der ersten Reihe stehenden etwas.
 
 
steffen
Ausgeräumt wird bei denen zu 90%. Warum also ein GH?
 
Bei mir muss wahrscheinlich zu 100% ausgeräumt werden. Deshalb habe ich die Pflanzen in 40 x 60cm Kisten gestellt.
Einräumen im Herbst dann Kistenweise.
Ob ich die Pflanzen dann ins GH bringe weis ich noch garnicht.
Tendiere im Moment dahin sie direkt in die Halle zu stellen, da muss ich nicht heizen. . .
Dann werde ich vielleicht ein GH über Winter "stilllegen".
 
Gegen diese Art der Pflege / Unterbringung spricht natürlich der zeitliche und physische Aufwand.
In ferner Zukunft werde ich sicher nicht mehr in der Lage sein 50 oder 60 Kisten vom Dach ins Erdgeschoss zu schleppen. . .
Vorteil ist aber auch, dass ich die Pflanzen besser erreichen kann, Kiste nehmen, Pflanzen umtopfen, in zwei Kisten zurückstellen. . .
Bei den Pflanzen im GH ist es für mich häufig schwierig gezielt eine "eingekeilte" Pflanze zu entnehmen.
 
So,
und weil ich mal wieder so schön in "Fahrt" bin; und eben - während der Schornsteinfeger übers Dach tt (topte und turnte) -
einige Bildchen gemacht habe, noch schnell drei "Lieblingspflänzchen" . . .
 
Sarcocaulon, Außengastronomie
56967Ausflug nach Böhmen Bild_590
 
Echinocereus
56974Ausflug nach Böhmen Bild_591
 
Mammillaria, "Methusalem"
56986Ausflug nach Böhmen Bild_592
 
 
Beste Grüße
 
K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Ausflug nach Böhmen Empty Re: Ausflug nach Böhmen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten