Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Benachrichtigung

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Benachrichtigung - Seite 3 Empty Re: Benachrichtigung

Beitrag  Admin Mi 4 Mai - 9:38:53

Admin
Admin
GWH-Handybenutzer

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Gewächshaus

http://der.admin.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

Benachrichtigung - Seite 3 Empty Re: Benachrichtigung

Beitrag  o_frank_o Mi 4 Mai - 10:07:56

Lieber Admin,

lass mich mal einiges zur EDV Praxis erzählen, weil dieses der typische Ping-Pong Effekt ist, d.h. ein EDV Unternehmen schiebt es auf das andere.
Bei Formieren.com fehlt jeder Beweis dafür, daß die Mails von denen an WEB.DE oder GMX.DE ausgeliefert werden, als Beweis, daß deren Mailserver ordnungsgemäß funktioniert. (ich sehe da kein Log)
Zum anderen müssen die sich nicht wundern, wenn sich WEB.DE oder GMX.DE gegen Spam schützen. Eine ordentliche Mail besteht aus einem Header, Antwort- und Rückadresse, Informationen über das eingestzte Mailprogramm, eine richtige Zeit und vieles mehr. Sollten ein oder mehrere Kriterien nicht oder unzureichend erfüllt sein, stuft der entgegennehmende Mailserver (in diesem Fall WEB.DE oder GMX.DE) die Mail als unzureichend ein, und sollten sich die fehlenden/unzureichenden Mailkriterien aufaddieren, werden diese Mails als Spam gekennzeichnet (auch wenn man keinen Spamfilter dazugekauft hat), um ihren eigenen Mailserver (WEB/GMX) gegen Massenmails zu schützen.
Ich halte dieses Vorgehen aus Sicht der Freemailbetreiber für vollkommen legitim, und ich wage die Prognose, daß Formieren.com eher auf einer Blacklist von Domänen steht, die in der Vergangenheit als Ausgangspunkt für Massenspammails benutzt wurde.
Formieren.com hat nun 2 Aufgaben:
1. von der eventuellen Blacklist gelöscht zu werden
2. RFC konforme E-Mails zu erzeugen und an die Mailserver von WEB/GMX auszuliefern.

Wenn ich mir schon anschaue, was in meinen empfangenen E-Mail Header drin steht, weiss ich schon, wieso die Spamfilter Alarm schlagen:


Return-Path: <board@forumieren.com>
Delivered-To: 20-frank.oehmke@oehmke-familie.de
Received: (qmail 15338 invoked from network); 4 May 2011 09:29:52 +0200
Received: from smtp8.jola.de (87.106.57.125)
by linux7.jola.de with SMTP; 4 May 2011 09:29:52 +0200
Received: from f52.dnspro.org (f52.dnspro.org [173.192.27.203])
by smtp8.jola.de (Postfix) with ESMTP id BC93AC34726
for <frank.oehmke@oehmke-familie.de>; Wed, 4 May 2011 09:29:50 +0200 (CEST)
Received: by f52.dnspro.org (email, from userid 510)
id 997381A1794; Wed, 4 May 2011 09:29:49 +0200 (CEST)
To: "o_frank_o" <frank.oehmke@oehmke-familie.de>
Subject: =?utf-8?B?QmVuYWNocmljaHR1bmcgZsO8ciBBbnR3b3J0ZW4gYmVpOiBlcnN0ZSBCbMO8dGVuIDIwMTE=?=
From: "=?utf-8?B?RmFzemluYXRpb24gS2FrdGVlbg==?=" <board@forumieren.com>
Reply-to: "=?utf-8?B?RmFzemluYXRpb24gS2FrdGVlbg==?=" <gerlach-steffen@arcor.de>
Message-ID: <9192f06175e5f329e7a412acaeb2cb34@faszination-kakteen.forumieren.com>
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/plain; charset=utf-8
Content-transfer-encoding: 8bit
Date: Wed, 4 May 2011 09:29:49 +0200 (CEST)
X-JOLASOFT-MailScanner-Information: Please contact the ISP for more information
X-JOLASOFT-MailScanner: Not scanned: please contact your Internet E-Mail Service Provider for details
X-JOLASOFT-MailScanner-SpamCheck:
X-RCPT-TO: frank.oehmke@oehmke-familie.de
X-Spam-Status: No
X-Antivirus: avast! (VPS 110503-1, 03.05.2011), Inbound message
X-Antivirus-Status: Clean


Nur mal als Beispiel: 52.dnspro.org -> wenn darauf keine vernünftige DNS-Reverse-Abfrage funktioniert, geht jedes Antispamprogramm hin, und verweigert die Mail, weil es den Absendermailserver nicht identifizieren kann. In diesem Fall funktioniert es (an meinem Mailserver getestet), aber ich denke, daß die von Formieren.com verschickten Mails nicht zu den gängigen Standards konform sind.

Was gar nicht geht, ist sich zu beklagen, daß WEB/GMX so böse sind, sich gegen nicht konforme Mails zu schützen, da sollte man eher vor der eigenen Tür kehren.

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten