Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thüringer Lehm

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Thüringer Lehm - Seite 2 Empty Re: Thüringer Lehm

Beitrag  steffen Sa 29 Dez - 19:03:05

Winterkaktus schrieb:
Liegt das am Lehm ?
Gruß
Radi

Lehm ist nicht gleich Lehm Neutral

Bezeichnet wird damit eine Mischung von Sand verschiedener Korngrößen, oberhalb derer, die im Ton stecken. Je nach Gebiet, wo Lehm vorkommt, kann dieser unterschiedliche Korngrößen haben. So gibt es Lehm, welcher betonhart wird oder weniger zusammenbäckt.
Wenn du selbst ein Lehmvorkommen in deiner Nähe hast, mach es so, wie Michael es beschreibt. Durch die jahreszeitlich unterschiedlichen Witterungs- und Temperatureinflüsse, verändert sich Lehm in seiner Zusammensetzung bzw. Korngröße. Wichtig ist hier, dass die Möglichkeit gegeben ist, dass feinere Anteile nach unten ausgeschwemmt werden können. Sollte die Lagerung z.B. in einem Eimer erfolgen, sollten auch unten Abzugslöcher zum ausschwemmen vorhanden sein.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Thüringer Lehm - Seite 2 Empty Re: Thüringer Lehm

Beitrag  Winterkaktus Sa 29 Dez - 19:36:45

Hi Steffen,
danke Dir sehr, durch euch habe ich wieder etwas dazugelernt, ich finde wenn jemand Pflanzen sammelt so muss er sich auch gut um sie kümmern, schliesslich sind es ja lebende Geschöpfe, ausserdem haben meine Pflanzen einen liebhaber und keinen materielen Wert für mich.
Ausserdem macht es ja auch Spass.

Gruß
Radi

Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Thüringer Lehm - Seite 2 Empty Re: Thüringer Lehm

Beitrag  Ralf H. Sa 29 Dez - 19:41:28

Winterkaktus schrieb:
Diesbezüglich hätte ich noch eine Frage: Du schreibst auf deiner Homep.unter der Rubrik Sustrat "Ecc. reichlich Lehm", im Forum hast du mir geschrieben kein Lehm, ich verstehe es so das du heutzutage durch deine Erfahrung anderst verfährst, wie verhält es sich bei den anderen Arten, sind die Empfehlungen noch aktuell ???
Genau so ist es, derzeit agiere ich nach meinen gesammelten Erfahrungen. Dies kann u.U. bedeuten, dass einige Substratempfehlungen bei einigen Gattungen nicht mehr aktuell sind und noch abgeändert werden müssen.
Im speziellen bei Echinocereus verwende ich zum einen ein rein mineralisches und zum anderen auch ein humoses Substrat. Wobei ich bei den humosen Substrat das Standartsubstrat von Haage verwende welches ich mit mineralischen Zuschlagstoffen (Quarzkies, Bims, Blähschiefer) wasserdurchlässiger gestalte. Für die winterharten Echinocereus z.B. verwende ich das Substrat für winterharte Kakteen ebenfalls von Haage. Als mineralisches kommt bei mir das von Uhlig zum Einsatz.

Alles sind nur persönliche Erfahrungen und kein Erfolgsrezept. Für ein Substrat gibt es kein allgemeingültiges Patent, dass muß jeder für seine persönlichen Pflegebedingungen selber herausfinden. Das was ich auf meiner Webseite angebe, sind allenfalls Anregungen und kein Muß.

Wenn man nach einigen Standortbesuchen gesehen hat unter welchen Bedingungen und in welchen Böden Kakteen wachsen, dann werden diese von uns zu oft viel zu gut gepflegt und gehegt. Klar, bei einer Topfkultur ist vieles anders, aber wenn man einige Grundsätze beachtet, dann ist die Zusammensetzung des Substrates eher zweitrangig. Viel Wege führen nach Rom, so auch der Erfolg bei Kakteen.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Thüringer Lehm - Seite 2 Empty Re: Thüringer Lehm

Beitrag  Winterkaktus Sa 29 Dez - 20:07:37

Alles klar,
werde mir Granitgrus, Felsenkies, Kieslelgur, Ziegelsplitt und Blähschiefer besorgen.
Bims, Lava, Qurzkies, Perlite und Zeolith habe ich schon, so werde ich bestens ausgerüstet sein.
Alles andere ist genau wie du sagst -- ERFAHRUNG. Wink

danke Dir
LG
Radi
Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Thüringer Lehm - Seite 2 Empty Re: Thüringer Lehm

Beitrag  Micha So 30 Dez - 10:55:11

Hallo Radi
Granitgrus, Felsenkies, Kieslelgur, Ziegelsplitt und Blähschiefer besorgen.
Bims, Lava, Qurzkies, Perlite und Zeolith habe ich schon, so werde ich bestens ausgerüstet sein
so hab ich damals auch angfangen. alle Welt in allen möglichen Foren sprach von Perlite und speziellem Sand von sonstwoher, von Kieselgur (angeblich das Beste was wo gibt auf der Welt).
Hatte auch angefangen mir diverse Zuschlagsstoffe zu besorgen. Leider war bei mir aber dann immer irgend einer alle, wenn man ihn brauchte. Da ich auch nicht den Platz habe mir diese Zutaten zentnerweise einzulagern bin ich dann dazu übergegangen mir ein sehr einfaches Kakteensubstrat zu mischen.
Trockenschüttung, handelsübliche Kakteenerde, Sand/Kies - je Gattung verschieden anmischen und gut.
Einfach, kostensparend und meine Kakteen bekommts.
Gut bei den Ariocarpen mische ich noch ein zwei Extrasachen mit unter. Porphyr z.B., ob er ihnen gut tut oder obs ihnen egal ist weiß ich nicht, auf jeden Fall schadet er nicht.
Und wie die anderen schon sagten, der Rest ist Erfahrung
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Thüringer Lehm - Seite 2 Empty Re: Thüringer Lehm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten