Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verluste 2012/13

3 verfasser

Nach unten

Verluste 2012/13 Empty Verluste 2012/13

Beitrag  steffen Di 25 Dez - 16:40:56

Eigentlich kommen in dieses Unterforum ja nur Bilder. Von Kakteen, was sonst? rein. Laughing

Warum auch nicht von ehemaligen Kakteen?

Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, hatte der Winter bei uns urplötzlich mit einer etwas größeren Menge Schnee zugeschlagen. Einige Pflanzen, die dies im Normalfall vertragen, mussten deswegen nicht zwangsläufig und eilig weggeräumt werden. So standen einige Palmen noch im Freien, nach dem Schneefall waren die eh nicht mehr zu sehen.

Was aber arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist mein Opuntia scherii. Sie ist ein ganzes Stück frosttolertant, jedoch nicht winterhart. Was sie aber ganz und gar nicht vertragen hat, war die Menge Schnee, der auf den Gliedern lag.

Hier ein chronologischer Ablauf:

Ein Bild von vor zwei Jahren, als die Pflanze noch kleiner war und ohne weiteres von mir allein transportiert werden konnte:

Verluste 2012/13 1211

Dieses Jahr der große Schnee, wobei sich schon einiges andeutete::

Verluste 2012/13 1212

Der Schnee ist jetzt fast weg und ich hab da eine echte Bescherung Evil or Very Mad

Verluste 2012/13 1310

Da gibts nächstes Jahr jede Menge kleine scherii´s Laughing

Lebt bei euch noch alles?

steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Verluste 2012/13 Empty Verluste 2012/13

Beitrag  cool-oma-renate Mi 26 Dez - 20:15:36

guten Abend! das mit den Winterharten ohne Überdachung war nicht zufriedenstellend, deshalb habe ich die später angeschafften eingetopft und überwintere diese in einem Kalthaus. Die noch auf dem Beet verbliebenen Opuntien weisen immer wieder Faulstellen auf und ihre Blühwilligkeit ist mehr als mäßig, aber zwecks Beobachtung lass ich sie erstmal an Ort und Stelle. Die getopften kommen morgen in das Winterquartier, sie hatten vorübergehend im Außenbereich ein Quartier gefunden. Bis jetzt schaffe ich das "Hin-und -Her-geräume" noch ganz gut und macht mir auch Freude. Verluste sind bisher noch nicht zu verzeichnen, der "richtige Winter" kommt ja auch noch Surprised und trotzdem, ich habe Salat und Schnittlauch iVerluste 2012/13 P1000916n mein Frühbeet gepflanzt, denn im Moment ist ja Frühling sunny gruss renate

Verluste 2012/13 P1000915





cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 25.12.11
Alter : 89
Ort : Teltow

Nach oben Nach unten

Verluste 2012/13 Empty Re: Verluste 2012/13

Beitrag  kjii Fr 28 Dez - 12:51:57

Meine Kakteen haben natuerlich gerade ideale Bedingungen, einige jedenfalls, die Temperaturen tummeln sich irgendwo um die 36 Grad und mehr und mein Thermometer deutscher Herkunft ist dem nicht gewachsen, es zeigt 45 Grad an.
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Verluste 2012/13 Empty Re: Verluste 2012/13

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten