Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wolles Kakteengarten

+4
steffen
K.W.
Ralf H.
Wolle
8 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Wolles Kakteengarten - Seite 4 Empty Re: Wolles Kakteengarten

Beitrag  o_frank_o Di 19 Apr - 18:57:47

Oha, Südausrichtung habe ich seit gestern auch:

Wolles Kakteengarten - Seite 4 Dsc00810
Wolles Kakteengarten - Seite 4 Dsc00811
Wolles Kakteengarten - Seite 4 Dsc00812

Dort drinnen stehen Echinocereen der Coccineus Gruppe, der Triglochidiaten Gruppe, ein Ec adustus sowie 2 Escobarien (und noch weiteres, frosthartes Gemüse). Ich habe vor, die Kakteen darin auch zu überwintern; sie sind vor Regen geschützt, und sollten Nordseewinterklima aushalten. Den permanenten Schutz habe ich vor, mit einem Scharnier zum Aufklappen zu versehen; im Winter brauche ich aber unbedingt Nässeschutz, denn es regnet im Winter hier so viel, daß selbst die härtesten Opuntien nach 2 Jahren verfaulen und eingehen. Die einzige Pflanze, die frei ausgepflanzt im Steingarten ohne Schutz überlebt, ist wohl Escobaria sneedii (Testversuch eines Ortsgruppenmitglieds seit 4 Jahren).

Gut, dann weiss ich nun auch, was ich noch alles reinstellen kann. Die Jungpflanzen kommen alle aus einem ungeheizten Gewächshaus, wo sie den letzten Winter verbracht haben, und sind aus Standortsamen gezogen. (der Name des Aufzüchters steht auf dem Etikett Very Happy )

LG
Frank

o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Wolles Kakteengarten - Seite 4 Empty Re: Wolles Kakteengarten

Beitrag  thomas g. Di 19 Apr - 19:08:14

Hallo Frank,

mit den Temperaturen bekommst Du bei Deinen klimatischen Gegebenheite wohl nur wenig Schwierigkeiten.
Mehr bedenken hätte ich da wegen der Luftfeuchtigkeit, denn die wird weitaus schlechter vertragen, als Minusgrade.

Beste Grüße,
Thomas
thomas g.
thomas g.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 28.01.11

Nach oben Nach unten

Wolles Kakteengarten - Seite 4 Empty Re: Wolles Kakteengarten

Beitrag  steffen Di 19 Apr - 19:24:16

thomas g. schrieb:Hallo Frank,

mit den Temperaturen bekommst Du bei Deinen klimatischen Gegebenheite wohl nur wenig Schwierigkeiten.
Mehr bedenken hätte ich da wegen der Luftfeuchtigkeit, denn die wird weitaus schlechter vertragen, als Minusgrade.

Beste Grüße,
Thomas

Meine Gedanken gingen da anfangs in eine andere Richtung. Ich hatte unsere Wintertemperaturen im Kopf und hatte die Bedenken, dass hier auch der Dauerfrost von allen Seiten herankommt und die Töpfe über einen längeren Zeitraum durchfrieren.
Thomas kommt der Sache mit der erhöhten LF aber näher. Mit der entsprechenden Lüftung im Winter sollte das aber gehen.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Wolles Kakteengarten - Seite 4 Empty Re: Wolles Kakteengarten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten