Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Burgstädter Kakteenschau & 10. Mitteldeutscher Kakteentag

2 verfasser

Nach unten

Burgstädter Kakteenschau & 10. Mitteldeutscher Kakteentag Empty Burgstädter Kakteenschau & 10. Mitteldeutscher Kakteentag

Beitrag  Michael So 6 Mai - 22:51:45

Hallo,

falls es hier noch User gibt die weder ins Haage-, noch ins DKG Forum schauen:

Die Mitglieder des Burgstädter Kakteenvereines e.V. zeigen Ihnen am 19. und 20. Mai im Hotel „Alte Spinnerei“ auf der Chemnitzer Strasse 89/91 mit ihrer großen Kakteen- und Sukkulentenschau viele schöne Pflanzen aus der dornigen Pflanzenwelt.

Das schöne Wetter in diesem Frühjahr hat auch schon für sehr viele Blüten an unseren Lieblingen gesorgt, sodass es für die Besucher einen waren Augenschmaus geben wird.

Alle 29 Mitglieder werden also ihre schönsten Sukkulenten im Saal 6 des Hotels ausstellen. Ein Höhepunkt ist eine Sonderausstellung zum Kaktus des Jahres 2012, gewählt von der Deutschen Kakteengesellschaft, das Astrophytum asterias - im Volksmund auch Seeigel-Kaktus genannt wegen seines ähnlichen Aussehens. Die anderen Schauobjekte sind ungefähr 3000 Kakteen aus Nord – und Südamerika sowie die vielen Sukkulentenarten Afrikas.

Wir züchten in unseren Gewächshäusern die meisten Pflanzen selbst aus Samen, denn viele natürliche Standorte mussten dem Straßenbau oder der Industrie in ihren Heimatländern weichen. So unterstützen wir damit den Artenschutz und erhalten diese Arten in ihrer Vielfalt am Leben. Das ist mitunter gar nicht so einfach, die entsprechenden Lebensbedingungen bei uns in Europa dafür nachzugestalten. Einen großen Vorteil hat es natürlich auch für die Besucher, denn die überzähligen Sukkulenten werden in unserer sehr reichhaltigen Pflanzenbörse angeboten. Es werden viele Raritäten und Neuheiten dabei sein, aber leider manche nur in geringerer Anzahl. Die insgesamt ca. 5000 Pflanzen werden aber sicher bis zum Ende der Veranstaltung reichen, sodass sich jeder Besucher ein Erinnerungsstück kaufen kann.

Gleichzeitig findet am 19. Mai der 10. mitteldeutsche Kakteentag der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit einem reichhaltigen Vortragsprogramm statt. Die Ortsgruppe Burgstädt organisiert dieses Event nun schon zum 4. mal, weil das Hotel mit seinen verschiedenen Sälen dafür optimale Bedingungen bietet. Für alle Gäste ist dadurch auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Außerdem gibt es als Begleitprogramm eine Mini-Vernissage von „PartyLite“.

Programm:

10.30 Uhr „schönblühende Kakteen aus unseren Sammlungen“ - Uwe Lindner

13.30 Uhr „Sulcorebutien am Standort“ - Roland Müller aus Halle

15.30 Uhr „Kakteenreise auf die Baja California“ - Hans-Jörg Voigt

Vor dem Hotel werden wir als Wegweiser unser Kaktus – Maskottchen platzieren, damit auch die neuen Gäste den Eingang zur Kakteenschau nicht verfehlen.

Wir erwarten Sie am Samstag von 9 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16.00 Uhr.
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Burgstädter Kakteenschau & 10. Mitteldeutscher Kakteentag Empty Re: Burgstädter Kakteenschau & 10. Mitteldeutscher Kakteentag

Beitrag  steffen Sa 19 Mai - 20:13:19

Ja, ich war da und habe auch einige vertraute Kakteenfreunde getroffen.

Ich bin gern in Burgstädt zur Ausstellung und sage auch diesmal: Super getroffen! thumbsup Der Kaktus des Jahres, Astrophytum asterias bekam eine eigene Austellungsfläche. Auch in diesem Jahr war genügend Platz vorhanden, jedes Mitglied konnte einen eigenen Bereich in Anspruch nehmen, in denen er seine Lieblinge vom Fensterbrett oder aus dem GH präsentieren konnte. Michael zeigte diesmal Kartoffeln. lol!

Es muss nicht unbedingt ein botanischer Garten sein, um eine Ausstellung zu zeigen. Oftmals sind dort die Platzverhältnisse begrenzt und es ist unmöglich, die ganze Vielfalt der Sukkulenten zu zeigen.

Ein Lob auch den privaten Verkäufern, welche ihr selbstgezogenen Pflanzen, einhergehend mit entsprechender Erklärung zwecks Pflegehinweise präsentiert haben.

Ein Besuch, der sich gelohnt hat - ich komme gerne wieder.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Burgstädter Kakteenschau & 10. Mitteldeutscher Kakteentag Empty Re: Burgstädter Kakteenschau & 10. Mitteldeutscher Kakteentag

Beitrag  Michael Mo 21 Mai - 7:38:24

Hallo,

hier ein Bild vom Sondertisch zum Kaktus des Jahres:
Burgstädter Kakteenschau & 10. Mitteldeutscher Kakteentag Img_2510

und den habe ich bei einem OG Kollegen ertauscht:
Burgstädter Kakteenschau & 10. Mitteldeutscher Kakteentag 20120513
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Burgstädter Kakteenschau & 10. Mitteldeutscher Kakteentag Empty Re: Burgstädter Kakteenschau & 10. Mitteldeutscher Kakteentag

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten