Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agavenbestimmung

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Agavenbestimmung - Seite 2 Empty Re: Agavenbestimmung

Beitrag  o_frank_o Fr 16 März - 10:38:26

Ich habe ein langes Gedächtnis...... lol

Gut, dann halte ich den Thread die nächsten Jahre oben, und wir warten auf das Blütenbild. haha2
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Agavenbestimmung - Seite 2 Empty Re: Agavenbestimmung

Beitrag  ferox Fr 16 März - 11:06:50

Hallo zusammen
Ich habe von Agaven eigentlich überhaupt keine Ahnung cheers ( die beste Vorraussetzung klug zu schreiben dengel2 ..) - aber ich besitze eine alte A.americana, die auch die o.g. längeren schmalen Blätter hat. Die Kindel haben aber in den ersten Jahren viel kürzere und kompaktere Blätter. Früher habe ich alle - Familie, Freunde und Bekannte mit diesen Teilen beglückt erschreck, daher kenne ich von zig kleinen Agaven 'Wuchsstadien'. Die Bilder von Frank sahen genauso aus. ( jetzt kommen die Kindel auf den Kompost..... naalosgehtdoch )
Ich habe gestern gegoogelt und das Agavenbestimmung gefunden.
Ich hoffe, ich darf hier auf ein anderes Forum verlinken?
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Agavenbestimmung - Seite 2 Empty Re: Agavenbestimmung

Beitrag  steffen Fr 16 März - 14:54:52

Jetzt hab ich auch noch bischen gegoogelt Laughing

Für A.salmiana sind die Randdornen zu grob. Es gibt wohl auch eine A.salmiana ferox, die evtl. hinkommen könnte.
Uschi sacht, die Wuchsstadien variieren - dem pflichte ich bei. Laughing Also bleibt mal abzuwarten, wie sich die Pflanze im Laufe der Zeit macht. Evtl. wird sie ja auch etwas mager gehalten und ist deswegen so gedrungen. Da muss straffff Humus rein. Wink
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Agavenbestimmung - Seite 2 Empty Re: Agavenbestimmung

Beitrag  o_frank_o Fr 16 März - 15:32:18

steffen schrieb:Evtl. wird sie ja auch etwas mager gehalten und ist deswegen so gedrungen. Da muss straffff Humus rein. Wink
Da irrst Du leider, mein Lieber: die steht im Standartsubstrat, was ich auch für die Echinopsen verwende:
30% Erde, 70 % Kies, vermischt mit organischen Langzeitdünger. Die bekommt also auch richtig Futter....
Kann sein, daß noch etwas mager aussieht, da sie erst letztes Jahr Wurzeln gezogen hat, und dieses Jahr seit 2 Tagen draussen steht.
Wasser hat sie noch nicht gehabt.
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Agavenbestimmung - Seite 2 Empty Re: Agavenbestimmung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten