Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Avonia

4 verfasser

Nach unten

Avonia Empty Avonia

Beitrag  ferox Mo 12 März - 9:22:05

Hallo zusammen

Ich habe ein paar Samen von Avonia albissima und papyracea bekommen.
Kann ich die auch nach der Fleischermethode aussäen und wann müssen die aus ihrem 'feuchten Tütchen' raus? Ich habe gelesen, die sind ein wenig nässeempfindlich.
Da es nur wenige Samen sind, bleibt nicht so viel Spielraum zum probieren......
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Avonia Empty Re: Avonia

Beitrag  steffen Mo 12 März - 18:02:25

Hallo Uschi,

davon hab ich absolut keine Ahnung Rolling Eyes

Was ich aber bei der Fleischermethode beobachtete habe: werden die Pflanzen größer, sinkt auch automatisch die Feuchtigkeit im Substrat, wenn diese länger geschlossen bleiben. Deine pflanzen würde ich aber trotzdem in verschlossenen Gefäßen aussäen, jedoch beizeiten in die Frischluft entlassen.

Bei mir bleiben die Pflanzen nach dem Auflaufen in den Bechern. Wenn ich den Deckel abnehme, steche ich auch gleichzeitig zwei Löcher in die Becher - seitlich in Bodennähe. So kann dann überschüssiges Wasser vom giessen ablaufen.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Avonia Empty Re: Avonia

Beitrag  K.W. Mo 12 März - 19:41:14

steffen schrieb:Hallo Uschi,

davon hab ich absolut keine Ahnung Rolling Eyes


Dann sind wir schon zu dritt. . . Wink


Guten Abend Uschi,

ein Kakteenfreund (der schon verstorben ist) hatte A. papyracea nach der Fleischermethode ausgesät.
Hatte damals die Aussaat gesehen, die waren nach knapp zwei Monaten noch im verschlossenen Gefäß.
Ich hatte aber nicht gefragt wann er sie belüftet, damals wußte ich gar nicht, was Avonia ist. Embarassed
Er hatte mir voller Stolz die aufgelaufenen Keimlinge gezeigt, ist anscheinend wirklich nicht so einfach,
und nach meinem dümmlichen Gesichtsausdruck, auch adulte Pflanzen.
In Erinnerung habe ich noch die Aussage, dass diese Gattung keine hohen Keimtemperaturen benötigt.
Denke, er hat von Zimmertemperatur gesprochen, 20°C !?

Mehr kann ich leider nicht beitragen. . .


Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Avonia Empty Re: Avonia

Beitrag  Frauke Mo 12 März - 23:47:43

Hallo Uschi,

ich glaube auch nicht, dass ich eine große Hilfe bin.
Gezielt habe ich zum ersten mal Avonia am 19.02. diesen Jahres ausgesät.
Gemisch aus Bims und Vermiculite, angestaut mit 0,5% Chinosollösung.
Trotz GWH-Aussaat ohne Zusatzlicht o.ä. sind die Samen recht fix, innerhalb von 5 Tagen gekeimt. Dann kam bei uns die trübe Witterung und nach weiteren 5 Tage sah es wieder weniger aus, im Anzuchttöpfchen. Ganz rechts die beiden Kleinen sind gerade am Verkümmern.

Avonia 20120312-232620-232

Letzte Woche hab ich sie dann mit in die Küche genommen, wo die Temperaturen doch etwas gleichbleibender sind und der Deckel liegt auch nur locker drauf.. Muss morgen mal schauen, wie viele noch im Topf sind und wenn das Substrat immer noch so feucht ist, wird der Fön genommen.

Ich denke, dass sie nicht so viel Feuchtigkeit mögen, wenn dann noch kühle Temperaturen hinzu kommen, wollen die nicht mehr. Wie es allerdings mit Fleischermethode und optimalen Bedingungen aussieht, kann ich nicht sagen.

Hab mal ein wenig in meiner Bilderkiste gekramt, denn vor Jahren hab ich auch schon eigenen Samen in Töpfe geschmissen, aber nicht groß bekommen.
Die Avonia ustulata waren irgend wann verschwunden:

Avonia 20120312-232620-333

Auch bei Aacampseros marlothii hatte ich es bald aufgegeben und die Frischkäseschale wanderte in irgend eine Ecke. Das war in 2009. Da ich dann doch irgend wann mal etwas Grünes in der Schale sah, hab ich, wenn sie mir zwischen die Finger kam (so 2 x im Jahr) das Substrat besprüht. Letztes Wochenende kam sie mir wieder zwischen die Hände und eigentlich wollte das Substrat ausschütten, da sah ich immer noch etwas kleines Grünes. Ich werd das Pflänzchen wohl demnächst mal befreien müssen.

Avonia 20120312-232621-772

Avonia 20120312-232621-657

Es ist zwar noch ein recht winziges Pflänzchen, welches sicher auch schon größer sein könnte, aber wie man sieht, können die mit Trockenheit recht gut zurechtkommen.

Wenn du aber Lust zum Experimentieren hast, heb ich in diesem Jahr gerne die Samen auf.




Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Avonia Empty Re: Avonia

Beitrag  ferox Di 13 März - 8:57:29

Ich danke Euch mal für die Antworten.
Ich werde es einfach probieren !!!
Ich säe sie nicht mit der FM aus, sondern normal mit Deckelchen auf dem Töpfchen, ohne ZGH und Kunstlicht, halte die Keimtemperatur bei 20 ° und nach dem Auflaufen relativ trocken.
Schaun wir mal...
@ Frauke: Wenn die Aussaat und ff klappt, wäre ich an Samen interessiert ....
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Avonia Empty Re: Avonia

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten