Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blütezeiten von Epikakteen-Hybriden

Nach unten

Blütezeiten von Epikakteen-Hybriden Empty Blütezeiten von Epikakteen-Hybriden

Beitrag  Frauke Do 23 Feb - 22:09:18

Da hier die Frage zur Blütezeit der Epi-Hybriden aufkam, möchte ich mal ein wenig dazu schreiben:

Zur Blütezeit meiner Pflanzen (sofern schon blühfähig) mache ich mir eine Notiz und habe so ein wenig Überblick, wann sie in der Regel blühen wollen. Allerdings gibt es da auch immer mal einen Ausrutscher (z.B. Frühlingsgold im Herbst).
Jetzt hab ich mir den ESA-Registrierungsbogen, also das Formular mit welchem neue Hybriden zur Registrierung vorgestellt werden, noch mal vorgenommen. Da sind zwar alle möglichen Angaben zu Pflanze, Blatt, Wuchs und zur Blüte zu machen, aber zur Blütezeit findet man nichts. Auch auf der Webseite sind keine weiteren Angaben zu den neueren Registrierungen gemacht, nur Name, ESA-Nummer und Züchter. Wie es allerdings in den für Mitglieder dieser Vereinigung zugänglichen Listen beschrieben ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Werde aber versuchen, mich da mal schlau zu machen. Auch die deutsche IG Epiphytischer Kakteen =
EPIG gibt auf ihrer Webseite nicht viel preis.

Einige Hilfsmittel gib es aber doch, z.B.:

Die hier beschriebenen ‚Berliner Kakteen-Blätter’ 4/2004, wo die, bis zu diesem Zeitpunkt registrierten Hybriden von Helmut Paetzold gelistet sind. Das liest sich dann so:
Helmut Paetzold in Berliner Kakteen-Blätter schrieb:

Nr.91 „Frank Paetz“ („Cooperi“ X Helio-
cerus Hybr. unbekannt). K. aufrecht, anzu-
binden; Tr. Rund, dann flach, 40 – 60 cm lg.; 5
- 7 cm br.; B. weit offen, scharlachrot mir pur-
purfarben Rändern. Sep. zinnoberrot, weit
spreizend, 20 cm lang, 20 cm Ø; BZ Mai, Juni.
ESA Reg.# 12387 (Dez. 1998)

Ja und so lesen sich dann um die 171 Beschreibungen von Epi-Hybriden, inkl. einiger Aporo- und Disocactus-Hybriden. Auf fünf bis sieben Zeilen ist alles Wichtige zusammengefasst.

Gerade habe ich bemerkt, dass die Webseite von Ellen und Michael Rachfahl = ELMIRA-Epis wieder zu erreichen ist. Dort sind so ziemlich alle Epis gelistet, die registriert sind. Sind Bilder der Pflanze vorhanden, dann auch meist eine Pflanzenbeschreibung mit Blühzeitpunkt.

Sehr gute Beschreibungen zu den Blüten und auch zur Blütezeit findet man beim Züchter Rudolf Hessing. Ein kleines Züchterprofil gibt es hier

Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass die meisten Hybriden von Frühjahr bis Frühsommer, also März bis Mai/Juni blühen. Ausnahmen gibt es da immer mal wieder, so dass auch im Sommer noch Blüten erscheinen bzw. die Pflanze noch mal nachblüht.
Epi 'Ackermannii' z.B. und ihre zahlreichenden unbenamten und ähnlich aussehenden Hybriden blühen meist im Frühjahr und Herbst. Pflanzen mit Disocactus als Mutterpflanze blühen im Frühjahr (März/April) und duften oft auch. Andere Disocactus-Hybriden (George's Favorite) blühen auch ganzjährig.

Weiß man mehr über den Züchter, seine Zuchtziele oder was für Elternteile in der Hybride steckt, so kann man sich schon ein Sortiment zusammenstellen, wo man dann das ganze Jahr über Blüten hat.

Über die Erfahrungen anderer Epi-Hybriden-Pfleger oder Züchter würde ich mich auch freuen.



Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten