Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntie, aber geht es noch genauer???

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Opuntie, aber geht es noch genauer??? Empty Opuntie, aber geht es noch genauer???

Beitrag  kjii Di 3 Jan - 14:25:41

Ich soll sie besser im Topf lasen, sonst wuerde sie zu gross, meinte der Verkaeufer ....

Opuntie, aber geht es noch genauer??? Dsc00711
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Opuntie, aber geht es noch genauer??? Empty Re: Opuntie, aber geht es noch genauer???

Beitrag  steffen Di 3 Jan - 14:41:42

affraid

Hast du meine Adresse? Laughing

Das ist mit Sicherheit keine Opuntie, denn hier würden die Glochidien fehlen. Die Areolen sind, bis auf wenige Ausnahmen, nackt.
Zuerst dachte ich an Strombocactus, der hat aber viereckige Areolen, aber eine ähnliche Bedornung.

Ich sag jetzt mal: Es handelt sich hierbei um Ferocatus glaucescens v.nudum f.christata
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Opuntie, aber geht es noch genauer??? Empty Re: Opuntie, aber geht es noch genauer???

Beitrag  kjii Di 3 Jan - 15:30:41

Hm scratch , meinst du jetzt, ich moechte den loswerden?
Der Verkaeufer hat "ein Ohr", noch sehr klein, abgerissen und gemeint, das solle ich auch machen, damit diese verdrehte Wuchsform erhalten bleibt.
Braucht das Teil besondere Pflege???
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Opuntie, aber geht es noch genauer??? Empty Re: Opuntie, aber geht es noch genauer???

Beitrag  steffen Di 3 Jan - 16:54:53

Im Normalfall, wenn die Pflanze wurzelecht weitergezogen wird, bleibt solch eine Christatform erhalten. Lediglich bei gepfropften Christaten kann es passieren, dass ein Teil davon in die natürliche Wuchsform umschlägt.

Die Pflanze wird genau wie ein normaler Ferocactus gepflegt. Schneid den jan icht auseinander! Laughing

Kennst du den Händler und kannst von dessen Pflanze noch ein Bild machen?

steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Opuntie, aber geht es noch genauer??? Empty Re: Opuntie, aber geht es noch genauer???

Beitrag  kjii Di 3 Jan - 17:06:51

Ich sehe den Mann, wenn er in Windhoek ist. Der kommt aus der Gegend von Marienthal und das ist nicht gerade um die Ecke ...


Zuletzt von kjii am Mi 4 Jan - 19:37:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Opuntie, aber geht es noch genauer??? Empty Re: Opuntie, aber geht es noch genauer???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten