Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrate

3 verfasser

Nach unten

Substrate Empty Substrate

Beitrag  kjii Fr 2 Sep - 21:49:56

scratch
Hier bekomme ich zwar Kakteenerde, die besteht aber ueberwiegend aus Sand. Und ueberhaupt steht bei mir ganz viel in reinem Flussand, nachdem mir einige Pflanzen weggefault sind in der letzten, ungewoehnlich starken Regenzeit

und die Gartenerde sehr fest wird, wenn sie austrocknet.
Dass ich meinen Rhipsalis nochmal umtopfen mussste, hat mir ein Blick auf Ralfs Homepage gezeigt. Eine neue Pflanze steht nur in dieser Pottingsoil, das ist bestimmt auch nicht das Wahre. Alle Kakteen aus Suedafrika treffen so ein. Pflanzen aus dem botanischen Garten stehen in rotem Kalaharisand.

Gibt es so eine Art Patentrezept wie z.B. 1/2 Schaufel Pottingsoil, 2 Schaufeln Sand, 2 Schaufeln [gekaufte] Gartenerde?

Mein eigener Kompst ist noch nicht so weit, ausserdem tummeln sich da so nette weisse Maden (aber auch in gekaufter Erde ...), dafuer sorgen diese netten Kaefer
Substrate Dsc09718

Und dann: Duenger ... Rhipsalis: Stickstoff reicher, lese ich, aha. Normaler Blumenduenger?
Wie ist das mit Kraalmist, also Kuhdung?

Oder sollte ich vielleicht beim Motto bleiben: Was durchkommt, kommt durch. -Tu ich ja doch nicht, hab gerade wieder so einen faulenden Kandidaten zurechtgeschnitten, von 20 cm sind 5 cm uebrig, die stehen jetzt in meinem "Patentmix" ...

[Ich habe gerade Zeit, mich um meinen Garten zu kuemmern, das wird auch wieder anders ...]
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Substrate Empty Re: Substrate

Beitrag  Frauke Fr 2 Sep - 22:31:27

Für die Rhipsalis würde ich eher 2 Schaufel Pottingsoil, also Blumenerde und ne halbe Schippe Sand nehmen. Wenn du hast noch irgend etwas Grobes, damit das Ganze etwas aufgelockert wird.
Normaler Blumendünger für die Epiphyten ist ok, den nehm ich auch und Kuhdung kannst du auch mit untermischen.
Hab ich im Frühjahr beim Umtopfen zum ersten Mal gemacht, die Pflanzen sind in diesem Jahr ganz wunderbar gewachsen.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Substrate Empty Re: Substrate

Beitrag  steffen Sa 3 Sep - 9:02:33

kjii schrieb: Und ueberhaupt steht bei mir ganz viel in reinem Flussand, nachdem mir einige Pflanzen weggefault sind in der letzten, ungewoehnlich starken Regenzeit

Guten Morgen Elke,

die Regenzeit scheint bei dir ein Problem zu sein. Hast du schon mal darüber nachgedacht, für die Pflanzen eine Überdachung zu bauen, die du nur während der Regenzeit benutzt?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Substrate Empty Re: Substrate

Beitrag  kjii Sa 3 Sep - 11:30:34

Steffen, ich -bauen??? Laughing
Wir hatten die regenreichste Zeit seit zig Jahren ... das Grundstueck ist leicht abschuessig, man muss einfach wissen, was man wo pflanzen kann. Mammilarien [ich mags ja schon fast gar nicht schreiben], jedenfalls meine 08/15er koenne Regen offenbar ab.
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Substrate Empty Re: Substrate

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten