Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen

2 verfasser

Nach unten

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Empty Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen

Beitrag  o_frank_o Di 31 Mai - 16:44:39

Moin zusammen,

diese Opuntia habe ich schon etliche Jahre, weiss aber nicht, welche Art (die große im Bild).

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Dsc03612


Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Dsc03613


Wie alle meine Opuntien habe ich sie von Frühjahr bis Herbst draussen stehen (im Winter im kühlen Keller), vollsonnig, ohne Regenschutz, weil ich der Meinung bin, (fast) alle Opuntien können das ab. Diese aber nicht. Evil or Very Mad
Halte ich sie draussen, bekommt sie nur alle 2 - 3 Jahre (!) ein neues Ohr. In der Saison 2009 hatte ich diese Opuntie im Gewächshaus, da hat sie relativ schnell ein neues Ohr bekommen (im Bild rechts das große), letztes Jahr war nix, und dieses Jahr ist auch kein Austrieb in Sicht. In dem Jahr im gewächshaus war das neue Ohr auch makellos gewachsen; seit ich sie wieder draussen kultiviere, hat sie auch an dem neuen Ohr wieder dieses komischen verschorften Flecken; wenn man das abkratzt, ist nix darunter. (An Schildläuse glaube ich nicht, weil ansonsten alle anderen Opuntien die auch hätten) Weiss einer, was das ist ? Wieso bekommt die draussen immer die Flecken, und im Gewächshaus nicht ?

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Dsc03614

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Dsc03615

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Dsc03616

LG,
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Empty Re: Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen

Beitrag  steffen Di 31 Mai - 17:02:29

Es ist eine O.rubusta. Topf sie jetzt noch um und mische eine Handvoll Hornspäne und etwas Schnellkomposter unter dein Substrat, welches in diesem Fall aus mind.50% Humus bestehen sollte. Eine Woche nach dem Umtopfen setzt du das Teil in eine Schüssel, in der bei passender Witterung etwa 3cm Wasser stehen sollten.**
Ich weiß, das klingt total bescheuert, aber ich habe auch solch eine Opuntia - ein Mitbringsel aus Frankreich vor Jahren. Laughing

Woher die Flecken kommen, kann ich aber nicht sagen, gleiches ist an meiner Pflanze.

** Zum Einräumen im Herbst brauchst du dann einen zweiten Mann. Ich hab sie vor drei Jahren auch einmal so kultiveirt und sie hat !!4 (vier)!! neue Ohren mit einem Mal gebracht. Eins hab ich aber nur stehen gelassen. Laughing
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Empty Re: Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen

Beitrag  o_frank_o Di 31 Mai - 17:17:39

steffen schrieb:Es ist eine O.rubusta. Topf sie jetzt noch um und mische eine Handvoll Hornspäne und etwas Schnellkomposter unter dein Substrat, welches in diesem Fall aus mind.50% Humus bestehen sollte.

Ist schon. Habe ich vor 8 Wochen gemacht, die steht in einer 50:50 Mischung Blumenerde:Kies mit organischen Hortensiendünger, nachdem ich gelesen habe, daß Opuntien Starkzehrer sind.

Muss die wirklich soooooooooo viel gegossen werden ?

Ist die eigentlich winterhart ? Google schmeisst ein Bild aus, da ist die schneebedeckt.
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Empty Re: Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen

Beitrag  steffen Di 31 Mai - 17:26:49

Winterhart vielleicht nicht. Ich habe meine Pflanze vom Mittelmeer. Dort herrschen, so die Aussagen der Einwohner im Winter milde Temperaturen, aber Nachtfröste sind für diese Gegend, ca.5km ins Hinterland, nicht ausgeschlossen.
Meine O.scherii ist aus der gleichen Gegend, verwildert gewesen. Diese hat bei mir im unbeheizten GH überwintert.

Zum Wasserverbrauch: Denk dich mal in die riesige Assimilationsfläche der Ohren hinein Wink
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Empty Re: Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen

Beitrag  o_frank_o So 21 Aug - 18:21:59

Was das beschissene Wetter der letzten Wochen so bewirkt.....

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Dsc05412

dancing
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen Empty Re: Opuntia - welche Art und ein paar weitere Fragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten