Orthocid

Nach unten

Orthocid

Beitrag  Winterkaktus am Di 8 Jan - 22:22:18

Hallo,

das Orthocid ist ja ein Fungizid und Beizmittel, wenn ich jetzt das Orthocid in Wasser auflöse (für die Fleischermethode bei der Aussaat),
muss ich dann noch die Samen zusätlich beizen oder ist es egal ob ich zusätzlich beize oder ist es sogar besser oder schlechter?-- (Keimhemmung)
Ich habe das trockenbeizmittel von Kakteen Haage (seedpro).

Sorry das ich so viele Fragen im Forum stelle bin noch etwas unsicher.
avatar
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 57
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Re: Orthocid

Beitrag  K.W. am Di 8 Jan - 23:48:49

Guten Abend Radi,

vorab eine Gegenfrage; das Orthocid hat schon seit einigen Jahren keine Zulassung mehr, wenn ich richtig informiert bin,
wo gibt es das noch?

Was möchtest Du mit dem Orthocid-Wasser tun, dass Substrat befeuchten - an Stelle von Chinosol?
Dann hast Du die Samen nicht gebeitzt.
Ich würde das Orthocid-Wasser auch über die Samen sprühen.

Das Produkt von Haage kenne ich nicht, aber wenn es ebenfalls ein Fungizid ist - wäre das ja "eigentlich" überflüssig. Oder?


Beste Grüße

K.W.

avatar
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 60
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Re: Orthocid

Beitrag  Winterkaktus am Mi 9 Jan - 0:08:10

Hi,

das Orthocid gibts bei e-bay, ich habe auf einer Homepage "Kaktus Snake" eine Ausaatleitung für die Fleischermethode gefunden. Regeneasser abkochen
5 L. mit 5 gr. Orthocid vermischen und damit die Plastiktüten befüllen, das soll vor Pilzbefall usw helfen.
Meine Frage war soll ich trotdem beizen?
Bin mir nicht sicher, ich habe wohl zu viel bei allen möglichen Internetseiten gelesen, bin schon völlig meschugge.

Question Question Question Question Question Question Question Question

avatar
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 57
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Re: Orthocid

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten