Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

4 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse Empty Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  Winterkaktus Mo 24 Dez - 13:33:07

ich habe heute zu meinem Entsetzen Wolläuse auf meinen Kakteen endeckt eine Mammillaria hat es schon richtig erwischt.

Kann man da noch etwas tun um sie zu retten evtl. die schwarzen Stellen herausschneiden, befallene Kindel abnehmen oder langt es erst einmal zu spritzen ?? habe ich bereits getan, nun beete ich das ich noch was retten kann.
Das ist das erste mal das ich die Wolläuse zu Gesicht bekommen habe deshalb auch die späte Reaktion.

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse Img_5112

Danke und Gruß
Radi
Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse Empty Re: Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  o_frank_o Mo 24 Dez - 19:00:16

BI58 spritzen und gießen, und das Ganze in 2 Wochen wiederholen.

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse Empty Re: Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  Winterkaktus Mo 24 Dez - 23:25:33

Hi Frank danke für die Info,

da ich es heute gegen 12:00 Uhr endeckt habe musste ich schnell handeln, habe ein Mittel gegen Wolläuse von Neudorf gekauft und erst einmal damit gespritzt das BI58 besorge ich mir noch.
Nur ich habe ein Problem , ich habe nur wenige Kakteen 70 Stk. plus Winterharte im Freibeet so das ich sie nur ab Frühling mit ins Gewächshaus nehmen kann welches im Schrebergarten steht, jetzt bitte nicht lachen,, zum Überwintern stelle ich sie bei uns ins Schlafzimmer da wir dort nicht heizen müssen ist das der kühlste Raum der mir zu verfügung steht.
In der Beschreibung von BI58 steht für "Pflanzen unter Glas, da habe ich natürlich Angst vor den ausdampfenden Gasen weil wir dort schlafen. (heute ist es sehr mild da bleiben die eine Nacht draussen).
Und noch eins soll ich die Pflanzen trotz Winterruhe giessen weil sich die Biester in der Wurzel und im Substrat auch aufhalten???

Gruß und ein frohes Fest
Radi
Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse Empty Re: Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  Frauke Di 25 Dez - 0:06:32

Hallo Radi,

Bi58 ist für's Zimmer nicht geeignet. Es stinkt ganz furchbar und hier siehst du, wie der Frank bei solch einer Behandlung immer aussieht Wink
Für die Behandlung in der Wohnung nutze ich, nach Franks Empfehlung, Provado. Das riecht nicht so abartig und hilft.
Ist nur dieser eine Kaktus so stark befallen, so würde ich da anders vorgehen:
Austopfen, Substrat entfernen und ca. 1 Stunde in ein Wasserbad legen, dem ein Schuß Spiritus und ein paar Sritzer Spülmittel zugesetzt sind. So dringt das Bekämpfungsmittel auch sicher in die kleinsten Ritzen bzw. auch zwischen die Wolle. Mit einem Pinsel oder einer weichen (nicht die, die gerade im Gebrauch ist) Zahnbürste bearbeiten und dabei die Wurzeln nicht vergessen. Hinterher gründlich mit klarem, temperiertem Wasser abspülen und ein paar Tage trocknen lassen. Dann in neues Substrat topfen, noch etwas separiert aufstellen und beobachten.
Die jetzt schwarzen Stellen sind sicher zu sehr geschädigt. Die Kindel würde ich dann im Frühjahr ganz entfernen. Am Scheitel wird die Mammillaria auch nicht mehr richtig austreiben, aber ganz sicher neue Kindel bilden.





Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse Empty Re: Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  Winterkaktus Di 25 Dez - 10:39:23

Hi Frauke,
vielen Dank für den tollen Tip, leider sind mind 20 Kakteen befallen da hab ich heute am Weihnachtstag wohl einiges zu tun.
Ich habe noch einen Frage zum Wasserbad,, den Kakteenkörper komplett ins Wasser tauchen auch die Wolle ??
Dem Wasserbad Schädlingsbekämpfungsmittel auch zufügen oder nur Spiritus und Spühlmittel da ich ja schon gespritzt habe ?

Ein frohes Fest und Gruß
Radi
Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse Empty Re: Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten