Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Othonna

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Othonna - Seite 2 Empty Re: Othonna

Beitrag  Josef. Di 23 Okt - 18:51:35

Hallo K.W.,
wie bei den meisten meiner Pflanzen ist das Stichwort: liebevolle Vernachlässigung.
Über die gute Entwicklung der drei war und bin ich selber erstaunt. Da sie in der letzten Saison nicht so richtig vorangekommen sind, habe ich sie diesen August in neues Substrat gesetzt, bei gleichen Töpfchen. Bisher standen sie das ganze Jahr am Südfenster und wurden sporadisch gegossen. Gezielt gedüngt habe ich nicht, es sei denn, die anderen Pflanzen waren gerade mal dran. Das Substrat ist sehr durchlässig, mit einem guten Anteil Bims.
Im Dezember/Januar machen sie eine kurze Vegetationspause, um dann bis zum Mai/Juni weiterzuwachsen. Dann kommt die Sommerruhe. Ich gieße auch in der Ruhezeit ein wenig, damit die feinen Faserwurzeln erhalten bleiben und der Start in die nächste Wachstumsperiode leichter vonstattengeht.
Es grüßt Josef
Josef.
Josef.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 10.10.12
Ort : Ochtrup

Nach oben Nach unten

Othonna - Seite 2 Empty Re: Othonna

Beitrag  steffen Di 23 Okt - 19:24:19

Hallo Josef,

wenn jetzt keine Blüten drann gewesen wären, kannst du mir das auch als Pachypodium unterjubeln. Very Happy

Schöne Pflanzen. Wink
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Othonna - Seite 2 Empty Re: Othonna

Beitrag  Frauke Di 23 Okt - 19:49:41

Ach Josef, du hast wirklich ein supergrünes Däumchen, was die Aussaat und Weiterkultivierung der anderen Sukkulenten betrifft und danke1 ,dass du uns daran teilhaben lässt.
Ich hatte ja auch ein paar Othonna-Sämlinge von dir, diese haben aber leider kein halbes Jahr überlebt. Othonna euphorbioides hatte ich vorher schon als Pflänzchen, auch dieses ist hinüber.
Irgend wie komm ich mit den Winterwachsern bzw. im Sommer Ruhepäuslern nicht so klar, obwohl mich da vom Habitus her doch so einige reizen würden.

Na gut, da begnüge ich mich derweil noch mit dem Anblick eurer tollen Pflanzen.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Othonna - Seite 2 Empty Re: Othonna

Beitrag  K.W. Sa 27 Okt - 13:36:49

Josef. schrieb:Hallo K.W.,
wie bei den meisten meiner Pflanzen ist das Stichwort: liebevolle Vernachlässigung.
. . .


Schönen Nachmittag Josef,

möchte mich für die Info bedanken!

dankeschoen2


Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Othonna - Seite 2 Empty Re: Othonna

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten