Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Haworthia, noch mehr "chocolate". . .

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Haworthia, noch mehr "chocolate". . . Empty Haworthia, noch mehr "chocolate". . .

Beitrag  K.W. Do 19 Jul - 18:04:38


Guten Abend allerseits,

die Haworthia färben ganz schnell um - bei zuviel Sonne!
Hier ein Bildchen dazu. . .

36369Haworthia, noch mehr "chocolate". . . Bild5997

Warum ein Züchter, ein Haworthia Kultivar "chocolate"nennt. . .
Diese Besonderheit kann man schließlich bei fast jeder Art der Gattung erzielen. Wink


Beste Grüße, schönen Abend!

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Haworthia, noch mehr "chocolate". . . Empty Re: Haworthia, noch mehr "chocolate". . .

Beitrag  Tobias Wallek Do 19 Jul - 19:19:04

Hallo K.W. !

Das stimmt, bei genügend Sonnenlicht (geht übrigens auch mit Kunstlicht), werden viele Haworthien braun.

Bei der offiziellen Benennung von Hybriden / Kultivaren sind, namenstechnisch gesehen, keine Grenzen vorhanden. Der Name darf nur nicht einem wissenschaftlichen Pflanzennamen ähneln, sprich er darf nicht in Latein (oder einem lateinisierten Wort) beschrieben werden.
Diese Regelung gab es früher nicht und so sind ältere Hybriden teilweise noch mit einem lateinischen / lateiniserten Namen versehen.

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will, sollte mal nach dem "ICNCP" gogglen.
Für mich sind das zuviele Paragraphen und deshalb werde ich so schnell auch keine Hybriden offiziell anmelden.

Ciao Tobias

P.S. Mir gefallen die Haworthien ja mit diesen braun- und rottönen besser als mit dem üblichen grün. Ist aber alles Geschmackssache.
Tobias Wallek
Tobias Wallek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.07.12
Ort : mitten im Ruhrpott

Nach oben Nach unten

Haworthia, noch mehr "chocolate". . . Empty Haworthia, noch mehr "chocolate".....

Beitrag  cool-oma-renate Do 19 Jul - 21:17:41

und ich habe "wie verrückt" nach Haworthia " chocolate " gegoogelt, jedoch nur einen Anbieter gefunden, leider keine Abbildung dazu. renate

cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 25.12.11
Alter : 89
Ort : Teltow

Nach oben Nach unten

Haworthia, noch mehr "chocolate". . . Empty Re: Haworthia, noch mehr "chocolate". . .

Beitrag  Tobias Wallek Do 19 Jul - 22:07:49

Hallo Renate !

Wenn Du mit dem Anbieter Specks Exotica meinst, da kommt mein Exemplar auch her.
Ich war schon ein paar mal da und mittlerweile bestelle ich da auch übers Internet, weil ich weiß, das ich immer vernünftige Ware bekomme.
Mit der Zeit fängt diese Hybride an zu sprossen (was sie bei mir leider noch nicht tut).

Ciao Tobias
Tobias Wallek
Tobias Wallek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.07.12
Ort : mitten im Ruhrpott

Nach oben Nach unten

Haworthia, noch mehr "chocolate". . . Empty Haworthia "noch mehr chocolate"

Beitrag  cool-oma-renate Do 19 Jul - 22:49:07

Hallo Tobias, dann steht mein Entschluss fest! danke! renate

cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 25.12.11
Alter : 89
Ort : Teltow

Nach oben Nach unten

Haworthia, noch mehr "chocolate". . . Empty Re: Haworthia, noch mehr "chocolate". . .

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten