Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum myriostigma cv onzuka

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Astrophytum myriostigma cv onzuka Empty Astrophytum myriostigma cv onzuka

Beitrag  TOM.69 Mo 16 Jul - 15:15:18

moin

ich habe vor 4 Jahren einen Astrophytum myriostigma cv. onzuka bekommen, da sah er so aus

Astrophytum myriostigma cv onzuka Astrop15

Zwei Jahre später war er fast doppelt so lang, wurde aber noch nicht dicker

Astrophytum myriostigma cv onzuka Astrop19

Wieder zwei Jahre später ist er nicht wesentlich länger geworden und nur etwas dicker

Astrophytum myriostigma cv onzuka Astrop24

Astrophytum myriostigma cv onzuka Astrop23

Für mich ist das wirklich eine besondere Pflanze, allerdings verhält sie sich nicht ganz so wie erwartet. Ich war davon ausgegangen, dass sie irgendwann so dick wird, wie ich das von A. myriostigma kenne, hier guckt doch auch nicht bloß die Kuppe einer Säule heraus:

Astrophytum myriostigma cv onzuka Astrop26

Weil der Kollege etwas schief im Topf saß (siehe Bild 3) dachte ich, dass er mehr Platz bräuchte und habe ihn umgetopft. Dabei habe ich leider nicht daran gedacht ein Foto zu machen, denn an Wurzeln hätte ich für so eine große Pflanze mehr erwartet, da waren nur ein paar Strippen, kaum halb so lang wie die gesamte Pflanze.

Zur Pflege: Wie alle Astros bei mir: volle Sonne, wenig Wasser und kaum Dünger. Die anderen blühen ja auch und wachsen (hätten wir besseres Wetter, würde da dieses Jahr allerdings auch mehr passieren), aber dieser Kandidat ... ich weiß nicht, was meint Ihr? Ein bisschen verpäppeln mit Wasser und Dünger?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge, liebe Grüße
vom TOM



TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

Astrophytum myriostigma cv onzuka Empty Re: Astrophytum myriostigma cv onzuka

Beitrag  steffen Mo 16 Jul - 16:11:59

Die korrekte Bezeichnung deiner Pflanze lautet: Astrophytum myriostigma v.columnare cv.minima oder kurz A.myriostigma cv. Huboki Laughing

Die Pflanzen wachsen wurzelecht extrem langsam, meist sieht man sie gepfropft. In beiden Fällen sprossen die Pflanzen und sehen wie kleine Bäumchen aus.

An dieser Stelle: Hut ab. ja Bei den meisten werden die wurzelechten Pflanzen gar nicht so groß und verabschieden sich vorher in den Kakteenhimmel. Du hast also bislang alles richtig gemacht.

Astrophytum myriostigma cv onzuka Huboki10

Astrophytum myriostigma cv onzuka Onzuka11
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Astrophytum myriostigma cv onzuka Empty Re: Astrophytum myriostigma cv onzuka

Beitrag  TOM.69 Mo 16 Jul - 17:49:24

steffen schrieb:Die korrekte Bezeichnung deiner Pflanze lautet: Astrophytum myriostigma v.columnare cv.minima oder kurz A.myriostigma cv. Huboki Laughing

Ach Du liebe Güte, da ist der Name ähnlich verzweigt wie die "erwachsene" Pflanze. Diese Astros habe ich noch nie gesehen. Ich bin grad ziemlich überrascht, dass ich so etwas haben soll - und dann soll es noch nicht einmal pflegeleicht sein? scratch Vielen Dank für Dein Lob. Ein blindes Huhn ... Embarassed

Aber gut, dann ändere ich jetzt mal nichts an der Pflege, bislang war ja alles gut. Allerdings wird ein "Huboki" auf das Schildchen kommen Wink

Vielen Dank und liebe Grüße
vom TOM

P.S. Nichtsdestotrotz werde ich mal beim eigentlichen "Vater" nachfragen, der die Pflanze ausgesät hat. Vielleicht weiß der noch, was er damals so aufgezogen hat.
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

Astrophytum myriostigma cv onzuka Empty Re: Astrophytum myriostigma cv onzuka

Beitrag  TOM.69 Mo 6 Aug - 13:46:50

moin

wie schon angekündigt habe ich beim "Vater" der Pflanze angefragt, hier seine Antwort:

Die Mutterpflanze war bestimmt ein Onzuka, ob aber auch der Vater ein Onzuka
war kann ich natürlich nicht sagen. Die Sämlinge, die noch bei mir
stehen, sind auch relativ dünn. Dass die Pflanzen aber Huboki sein
sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Die Sprossen doch so stark und
von meinen verbliebenen ca. 20 Sämlingen hat noch keine einzige Kindel
getrieben. Vielleicht ist es eine Onzuka-Hybride aber wohl kaum Huboki.


Nun gut, ich werde mal weiter machen wie bisher, es tut sich ja was, wenn auch nur seehr laaangsaam ichwilldassofort1

Liebe Grüße
vom TOM
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

Astrophytum myriostigma cv onzuka Empty Re: Astrophytum myriostigma cv onzuka

Beitrag  steffen Mo 6 Aug - 17:11:22

Hallo Tom,

sofort ist ja nun vorbei Laughing

Was mich bei deiner Pflanze "stört", sind die runden Rippen.

Man kann, so auch die Aussage deines Vaters, cv.onzuka mit etwas anderem bestäuben. Dann kommen natürlich Hybriden raus.

Hier mal noch ein Bild von 5jährigen Onzuka:

Astrophytum myriostigma cv onzuka Onzuka10

Kleinere bzw. jüngere Pflanzen sind dünner, haben aber die typische und gleichmäßige Beflockung und schärfere Rippen.

Lass ma wachsen Laughing
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Astrophytum myriostigma cv onzuka Empty Re: Astrophytum myriostigma cv onzuka

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten