Blumenampel

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: Blumenampel

Beitrag  o_frank_o am Mo 12 Sep - 11:50:12

So, haltet mich für überängstlich, paranoid ugly1 look1 oder sonst etwas, bis heute habe ich an der Lösung der
Blumenampelbefestigungen sowie den Ampel selber 'herumgefeilt', und ich denke, ich habe da einen guten Kompromiss
gefunden.

Problem 1: Hammerkopfschraube
Wie K.W. oben schon bemerkt, sind Hammerkopfschrauben unverhältnismäßig teuer, und aus keinem Material gemacht,
was für mich vertrauenswürdig ist. Wer mal eine normale Schraube und eine Hammerkopfschraube in die Hand genommen
hat, wird den Gewichstunterschied bemerken, und wie am Material der Hammerkopfschraube gespart wird.

Hammerkopfschraube:



Es gehen auch normale M6/M8 Schrauben, die man sich vom örtlichen Schlosser gegen Kaffeekassenauffüllung auf dem
Bandschleifer passend machen läßt:



Solange sie sich nachher im Profil beim Anschrauben der Ringmuttern verkanten und verkeilen, ist es mir egal, wie sie
aussehen. An diese kann man die Ringmuttern befestigen, die mir K.W. als Muster zugeschickt hat. dankeschoen2






Als Haken kommen die S(chweine)-Haken zum Einsatz, die man auch überall zu kaufen bekommt. Ketten (Meterware)
kommt man auch im Baumarkt (Danke, Frauke, für den Tip !), in meinem Fall Zuggewicht bis 20kg pro Kette:





Problem 2: Töpfe und Topfbefestigungen

Nun zum eigentliche Problem, wie und welche Töpfe befestige ich ?

Variante 1: Tonübertöpfe mit vorgebohrten Löchern



Kommt man mit der Kette nicht durch das schon vorhande Loch, so empfiehlt sich, mit Stahldraht zu arbeiten, und den
Knoten mit Sekundenkleber zu fixieren:




Aus einer Sammlungsauflösung habe ich selbstgeschweisste Halterungen, die dafür ideal sind; leider habe ich davon
nur 3 Stück:




Variante 2: die Ikea Lösung.....

Heute Morgen sind mir bei Ikea diese Eimer aufgefallen:






Das Material ist zwar kein reines Edelstahl, aber trotzdem sehr robust. Dahinein habe ich kurz unter dem umgefalteten
Rand Löcher gebohrt, und die Ketten befestigt:







Einen Tontopf als Abstandshalter in den Eimer gestellt, und rein mit der Pflanze:








Das fertige Ergebnis:







Es macht schon Spaß, die dritte Dimension in seinem Gewächshaus zu entdecken......

LG
Frank
avatar
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Re: Blumenampel

Beitrag  steffen am Mo 12 Sep - 19:45:17

Du hast aber immer deine Dachlast etwas im Auge? Wink

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Blumenampel

Beitrag  o_frank_o am Mo 12 Sep - 23:15:25

steffen schrieb:Du hast aber immer deine Dachlast etwas im Auge? Wink

Äh, ne. erschreck Wie hoch ist denn die ?
avatar
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Re: Blumenampel

Beitrag  Stefan R. am Mo 12 Sep - 23:24:30

Ja, so ganz unrecht hat steffen nicht. Gerade direkt am Firstträger würde ich max. bis 50 cm von den Ecken hängen, da unsere ja in der Mitte nur verschraubt sind.
Bei uns kommen im Winter ja dann noch paar Zentner Schnee dazu. Also ich hänge alle Ampeln im Winter ab, sicher ist sicher.
avatar
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 53
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Re: Blumenampel

Beitrag  steffen am Di 13 Sep - 10:31:49

Was bei Frank an Schnee fehlt, hat er evtl. an Windlast zuviel.
Bei meinem GH ist der First aus drei Teilen. So ganz waagerecht sind die Teile auch nicht mehr und bei sehr starken Regen tropft es an den Verbindungsstücken schon mal durch - allerdings dann auf den Mittelgang.

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Blumenampel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten