Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selenicereus grandiflorus

4 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Stefan R. So 1 Jul - 10:08:42

Hallo zusammen
Diesen Seleni hatte ich vor 4-5 Jahren mal bei Dehner gekauft. Gedacht und verwendet als Spender für Pfropfunterlagen. Leider ist weniger nachgewachsen als gebraucht. Zum entsorgen jedoch war er mir zu schade.
Seit 2 Jahren nun fristet er sein Dasein im GWH-Giebel. Er wird dort zusammen mit allen Anderen überwintert (3-5 Grad) hat das gleiche Sunstrat und bekommt genau die gleiche Pflege.
Vor 2 Wochen als ich im GWH etwas rumräumte, sah ich das der doch tatsächlich einen Knospenansatz hatte. Heute siehe Foto, ist diese Knospe 11 cm und vermutlich nächste Woche öffnen.
Auf Facebook hatte diese Woche einer seinen Seleni gezeigt. Die Blüte hatte sage und schreibe 50 cm.

Selenicereus grandiflorus Kanigi10
Selenicereus grandiflorus
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 59
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  ferox So 1 Jul - 10:46:17

Guten Morgen Stefan
So eine Blüte ist schon was ganz tolles! Ich habe meinen letzten Herbst total 'zusammen geschnitten', weil er zu groß geworden ist und ich ihn nicht mehr transportieren konnte, deshalb hat er dieses Jahr nicht geblüht. Ich habe aber noch Bilder vom Jahr davor:

Selenicereus grandiflorus I_05910

Selenicereus grandiflorus I_06510

Selenicereus grandiflorus I_06610

Selenicereus grandiflorus I_07510

Selenicereus grandiflorus I_08010

...und mach Bilder
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Stefan R. So 1 Jul - 11:50:18

Einfach klasse, bin schon mächtig gespannt auf die Blüte.
Täuscht das, oder sind es 2 verschiedene Selenis? Meine Triebe sehen etwas anders aus. Die Rippen und Dornen sind mehr ausgeprägt.
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 59
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  ferox So 1 Jul - 12:13:41

Stefan R. schrieb: Täuscht das, oder sind es 2 verschiedene Selenis? Meine Triebe sehen etwas anders aus. Die Rippen und Dornen sind mehr ausgeprägt.
Hi Stefan, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe den S. mal vor Jahren als Stecki geschenkt bekommen.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Ralf H. So 1 Jul - 12:52:50

Zuerst die schlechte Nachricht, Uschi Deine Pflanze ist leider keine S. grandiflorus. Aber trotzdem nicht minder schön!

Und nun die gute Nachricht, gestern Abend (leider nicht bei mir)

Selenicereus grandiflorus 332_se10

Selenicereus grandiflorus 333_se10

Selenicereus grandiflorus 334_se10

Selenicereus grandiflorus 335_se10
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten