Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum Empty Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

Beitrag  o_frank_o Fr 25 März - 13:57:42

Moin zusammen,

eine Astrophytum Anfängerfrage, weil ich nicht im Thema bin, und erst letztes Jahr so richtig mit Astrophyten angefangen habe:
Mir ist heute beim Umtopfen die unterschiedliche Beflockung an meinen Ornaten aufgefallen:

Aussaat 1:

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum Dsc00418
Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum Dsc00510

Aussaat 2:

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum Dsc00511
Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum Dsc00512
Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum Dsc00513

Die Pflanzen stammen aus unterschiedlichen Aussaaten. Beim Bilder-Googlen ist mir auch aufgefallen, daß die gezeigten Ornatums unterschiedliche Beflockungen haben. Wovon hängt das ab ? Unterschiedlicher (Natur-)Standort, Düngung, Haltungsbedingungen ? Meine Myriostigmas sehen alle gleich aus wie der andere (wahrscheinlich nicht unter der Lupe Very Happy )


@Steffen: ich wusste nicht, in welches Unterforum ich meine Frage stellen sollte....

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum Empty Re: Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

Beitrag  steffen Fr 25 März - 17:41:59

Ausaat 1 sind Ornaten. Selbst von Samen von einer Pflanze zeigt unterschiedliche Beflockung. Am intensivsten wird die Beflockung, so hab ich letztes Jahr festgestellt, wurde diese bei mir im Folienzelt, bei mäßigen temperaturen, reichlich Wasser und Frischluft - iss ja nicht so dicht wie ein GH.

Die zweite Aussat sind Ormy - ornatum x Myriostigma Hybriden. Hier kommt die Beflockung vom Myriostigma.

So. Woher ich das sehe? Cool Ormy Hybriden haben leicht gebogene Rippen und ganz selten 8 in der Anzahl.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum Empty Re: Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

Beitrag  o_frank_o Fr 25 März - 17:49:32

steffen schrieb:Die zweite Aussat sind Ormy - ornatum x Myriostigma Hybriden. Hier kommt die Beflockung vom Myriostigma.

Oha, dann war meine stille Vermutung richtig. Shocked
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum Empty Re: Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

Beitrag  steffen Sa 26 März - 9:46:03

Mir gefallen diese Hybriden. Als kleine Pflanzen sehen sie nicht gerade überwältigend aus, aber die intensive Beflockung kommt später wunderschön durch.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum Empty Re: Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

Beitrag  o_frank_o Di 29 März - 9:51:28

steffen schrieb:Die zweite Aussat sind Ormy - ornatum x Myriostigma Hybriden. Hier kommt die Beflockung vom Myriostigma.

Moin Steffen,

ich muss nochmals nachfragen:

Verwandschaftlich sind alle Myriostigmen dem benachbarten A. ornatum so nahe, daß es bei ihren Kreuzungen völlig gleich ist, ob die mütterliche Pflanze ein MY oder ein OR ist. Befruchtet man die Blüten von OR um MY gegenseitig, enstehen 2 Früchte, und aus beiden erhält man uniforme, also völlig gleiche, kurzbedornte, meistens achtrippige Nachkommen.
Quelle: Sadovský - Schütz -- De Gattung Astrophytum, Seite 198)

Frage: es ist also nicht sicher, ob es eine OR X MY oder eine MY X OR Kreuzung ist ?!

Bestäuben wir die Blüten von ORMY oder MYOR gegenseitig,......., so kommen wir in allen vier Fällen zum gleichen Ergebnis: die Nachkommenschaften spalten sich in fünf-, sechs-, sieben, neun- oder elfrippige Gestalten auf.
Quelle: Sadovský - Schütz -- De Gattung Astrophytum, Seite 200)

Frage: Wenn nur in der F2 Generation gesichert fünfrippige Hybriden entstehen, kann es keine F1 MYOR oder ORMY sein, oder ?

LG
Frank


Zuletzt von o_frank_o am Di 29 März - 20:32:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum Empty Re: Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten