Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

sukkulente Ascleps in 2011

+2
K.W.
Frauke
6 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 Empty Re: sukkulente Ascleps in 2011

Beitrag  Ralf H. So 18 Sep - 8:06:20

In der Tat sind diese Blüten wirklich sehr außergewöhnlich. Danke Frauke! dankeschoen2
Ich hatte vor längerer Zeit eine C. woodii, leider hat diese einen der letzten Winter nicht überstanden. hmmmmm
Aber immerhin hatte diese ohne mein zutun schon einmal Samen angesetzt, obwohl die Bestäubung wohl recht kompliziert ist.

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 557_ce10

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 556_ce10

Wieso hab ich eigentlich noch keine neue? kratz
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 Empty Re: sukkulente Ascleps in 2011

Beitrag  kjii So 18 Sep - 10:02:16

Insgesamt eine interessante Sammlung und super Bilder, Frauke! und was den Duft anbetrifft: eine Zitronenbluete duftet, ein bluehender Baum stinkt! Nur eine Frage der Konzentration ...
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 Empty Re: sukkulente Ascleps in 2011

Beitrag  Frauke So 18 Sep - 23:26:33

kjii schrieb:... und was den Duft anbetrifft: eine Zitronenbluete duftet, ein bluehender Baum stinkt! Nur eine Frage der Konzentration ...

Ach Elke, so schlimm wie ihr Ruf sind die meisten gar nicht und so lange der 'Duft' nicht Gewächshaus füllend ist, mir auch ziemlich egal, denn es gibt auch etliche sehr angenehm duftende Ascleps.
Bei vielen merkt man den 'Geruch' erst, wenn man ganz dicht rangeht. Das sollte aber ganz vorsichtig geschehen, denn da kann es schon mal heftig stechen in der Nase. Aber wer selbige in alles reinstecken muss, ist selber Schuld Very Happy Und dann sind Sonneneinstrahlung, Farbe und Oberflächenbeschaffenheit der Blüten schon ein Indiz ob es müffelt oder nicht.

@Ralf
Die Ceropegia woodii (heute C. linearis ssp. woodii) ist schon ein schmuckes Teil, welches sich recht leicht vermehren lässt und auch einen beachtlichen Cadex bilden kann. Aber auch meine hab ich in einem Winter gen Himmel geschickt. Sie war auch die Einzige die mal spontan Fruchtstände hervor gebracht hat.

Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 Empty Re: sukkulente Ascleps in 2011

Beitrag  Frauke Mo 3 Okt - 0:25:16

Herbstzeit ist Ascleps-Blütezeit, obwohl doch viele das ganze Jahr hindurch blühen und meine eigentlichen Herbstblüher nicht so recht wollen. Aber ein paar Blüten gab es doch noch.
Z.B. Caralluma frerei (Syn. Frerea indica), die einzige der stark sukkulenten Arten (ausgenommen mal viele Ceropegien-Arten), welche richtige Blätter hat

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 20111002-234804-469

dann blüht Cynanchum marnierianum wie verückt. Die kleinen Blüten duften nach Honig und erscheinen reichlich. Auf dem Bild der ganzen Pflanze (ca. 1,50 m lang) nicht so gut zu sehen, erscheinen aber ca. aller 5 cm am Trieb in Büscheln von 4 - 5 Blüten.

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 20111003-001321-115

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 20111002-234804-210

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 20111002-234804-916

Der Topf mit der Pflanze war mir beim Fotoshooting leider abgeschmiert und ich hatte nur zugegriffen und dann ein paar Triebe in der Hand. Wer da Interesse an ein paar Ablegern hat, einfach melden. Die Wurzeln auch ganz problemlos im Wasserglas.

Zum ersten Mal in Blüte war Huernia confusa

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 20111003-001321-163

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 20111003-001321-463

und mein Dauerblüher Huernia x pendurata

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 20111003-002139-725

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 20111003-001322-66
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 Empty Re: sukkulente Ascleps in 2011

Beitrag  kjii Mo 3 Okt - 14:57:29

Ich frage mich, wieso ich eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen bin, meine Huernia in eine Haengeschale zu pflanzen, da koennen dann die Hunde nicht drueberlaufen und ich kann die Blueten fotografieren ...
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

sukkulente Ascleps in 2011 - Seite 4 Empty Re: sukkulente Ascleps in 2011

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten