Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

frosthart?

+4
steffen
o_frank_o
K.W.
Admin
8 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

frosthart? - Seite 2 Empty Re: frosthart?

Beitrag  o_frank_o Do 28 Jun - 15:55:36

Escobaria schrieb:Moin,

Kurzfristig werden solche trocken gehaltenen Pflanzen sicherlich einen Nachtfrost überleben.

dieser Ansicht bin ich auch.
Einige südafrikanische Haworthia´s haben bei mir auch schon Nachtfroste bis - 5 Grad schadlos überstanden.
Aber regengeschützt draußen überwintern ? rendeer
Das wird auch in milden Gebieten nichts werden.

Gruß
Escobaria

Danke Michael,

Siegfried reagiert (mal wieder) nicht auf meine E-Mail. Rolling Eyes

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

frosthart? - Seite 2 Empty Re: frosthart?

Beitrag  o_frank_o Fr 29 Jun - 17:51:13

Huch, da habe ich etwas missverstanden..... Embarassed

Antwort von Siegfried:

Hallo Frank,
es gibt wohl keine frosttoleranten Hawos. Wenn sie trocken stehen kann die Temperatur durchaus einmal kurzfristig bis auf null Grad fallen, aber darunter führt wohl direkt in den Hawortienhimmel. Hast Du vor, Dir eine kleine Haworthiensammlung anzulegen? Das fände ich prima, es gibt sehr schöne und ich bin gerne behilflich, da es ein Nomenklaturwirrwarr gibt.
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

frosthart? - Seite 2 Empty Re: frosthart?

Beitrag  K.W. Fr 29 Jun - 18:06:21

Guten Abend liebe Pflanzenfreunde,

möchte noch kurz einige Ergänzungen beitragen.


Der Auslöser für unsere kleine Diskussion war ja dieser Satz;

Keine der Arten ist frosttolerant, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt werden aber toleriert.

Das ist auch weiterhin meine Meinung. Speziell wenn man, so wie ich mit meinen Haworthia Bildchen, in generali einen kleinen
Überblick für Interessierte verschaffen möchte.


Um das Thema nicht im "Ungefähren" verlaufen zu lassen, habe ich Dr.Ingo Breuer ( einer der drei bis vier Haworthia Taxonomen ) und Jakub Jilemicky ( ambitionierter Sammler und Kenner der Haworthia ) angesprochen.

Hier die Antworten:

Ingo Breuer , Fr 29.06.2012 10:06, Re: Frosttoleranz von Haworthien;
Hallo Herr Sto. . . . . .,
danke fuer Ihre Anfrage. Theoretisch sind die Haworthien nicht frostresistent, koennen aber wenn das Susbstrat ganz trocken ist, fuer 1-2 Naechte leichten Frost vertragen. Aber alle Sorten aus Kuestennaehe sind deutlich empfindlicher als die aus dem Hochland.
Riskieren wuerde ich es also nicht!
Mit freundlichen Gruessen
Ingo Breuer

und

Jakub Jilemicky , Gesendet: Freitag, 29. Juni 2012 13:24, Re: Frostharte Haworthia;
Guten Tag,
Danke fur Email. Entschuldige bitte meine Deutche Sprache.
alle Haworthias kommen aus Sud Afrika und Namibia. Leider keine sind frostharte. Die Tiefsttemperatur im Winrter ist 3-4 Grad.
Jakub Jilemicky


Da können wir jetzt trefflich weiter diskutieren;
welche Pflanzen im Hochland wachsen, wo im Habitat von Haworthia überhaupt Frost vorkommt,
ob man sie im Winter durchgängig trocken halten kann und soll, und so weiter und so weiter. . .

Nur eine Bitte habe ich, wenn wir diskutieren, dann sachlich und mit belegbaren Fakten.

Ich denke schon, dieser Satz;

o_frank_o schrieb:
Ich muss Dir leider widersprechen: es gibt Haworthien, die sind frosttolerant.

belegt durch;

Ich hatte jahrelang eine Haworthie, die ich letztes Jahr innerhalb meiner OG verschenkt hatte.
Bei dem Schenkungsvorgang hat mir meine OG Vorsitzender Siegfreid Janssen verraten,
daß eine Reihe Haworthien durchaus frosthart sind, wie auch einige Aloenarten, wenn sie im Winter ganz trocken stehen.

führt nicht weiter. Leider!


Beste Grüße

K.W.

Homepage Ingo Breuer: http://www.eden-plants.com/
Homepage Jakub Jilemicky: www.haworthia-gasteria.com
Seite mit Klimadaten SAfrika: http://www.wetter-suedafrika.de/



Zuletzt von K.W. am Fr 29 Jun - 20:41:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Duden)
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

frosthart? - Seite 2 Empty Re: frosthart?

Beitrag  o_frank_o Fr 29 Jun - 18:11:12

Wie schon geschrieben, ich klinke mich aus, um das nicht nochmals zu wiederholen.
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

frosthart? - Seite 2 Empty Re: frosthart?

Beitrag  steffen Sa 30 Jun - 18:05:27

Andreas Lochner schrieb:Guten Abend,

ich habe mehrere Jahre diverse Versuche gestattet und kann zur filifera folgendes berichten:

Meine Testpflanze zeigte sich im trockenen Substrat im ungeheizten Gewächshaus stark bis minus 7 Grad. Als es auf minus 10 Grad zuging kamen Flecken auf die Blätter und ich bekam Schweiß auf die Stirn, daher habe ich dann abgebrochen. Die fleckigen Blätter konnte ich im Frühjahr danach entsorgen, die Pflanze hat aber prinzipiell "überlebt".

Seit vergangenem Jahr bin ich wieder dazu übergegangen alle Agaven bei Frostverdacht einzuräumen und überwintere dann bei plus 5 Grad als Minimaltemperatur. In der Regel sind der Schmuck der Agaven die Blätter, aus diesem Grund gehe ich keine Risiken mehr ein.

Beste Grüße aus Hessen
Andreas

Obige Aussage von Andreas passt hier wohl sehr treffend, auch wenn es hier nicht um Agaven geht.

Warum sollte ich eine Pflanze, die am Standort ganz andere Bedingungen vorfindet, hier solchen Torturen ausssetzen?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

frosthart? - Seite 2 Empty Re: frosthart?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten