Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus wird braun

+3
Ralf H.
K.W.
TOM.69
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Echinocereus wird braun Empty Echinocereus wird braun

Beitrag  TOM.69 Fr 22 Jun - 22:00:22

Hallo,

durch eine Blüte muss etwas in den Kaktus eingedrungen sein, diese Stelle wird immer größer. Was ratet Ihr mir um die Pflanze zu retten? Derzeit steht sie vor Regen geschützt, weil ich vermute das Nässe derzeit alles beschleunigen könnte.

Echinocereus wird braun Echino25

Echinocereus wird braun Echino26

Ich möchte auf jeden Fall einen der Ableger nehmen, habe aber Bedenken wegen der großen ... ääähhh kratz "Kontaktstelle" zur Mutter. Wie kann ich sie bei geringstem Verletzungsrisiko lösen?

Vielen Dank für Tipps
der TOM
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

Echinocereus wird braun Empty Re: Echinocereus wird braun

Beitrag  K.W. Fr 22 Jun - 23:25:29



Guten Morgen Tom,

vor allen Dingen solltest Du den/die Ableger schnell (bald) abschneiden.
Es kann ja sein, dass der Ableger noch nicht infiltriert ist.
Schneid ihn ganz Dicht an der Mutterpflanze ab, wenn die Leitungsbündel bräunlich sind,
ist er wahrscheinlich schon mit Bakterien infiltriert. Falls aber nicht, kann es gut gehen und der Ableger überlebt.

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass eine faulende Hauptpflanze nicht alle Ableger "angesteckt" hatte.

Du kannst auch die faulende Stelle ausschneiden, nachdem die Ableger abgenommen sind, aber ob es Erfolg haben wird. . .


Beste Grüße und viel Erfolg,

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Echinocereus wird braun Empty Re: Echinocereus wird braun

Beitrag  TOM.69 Sa 23 Jun - 0:42:18

Hallo K.W.

ich hatte schon befürchtet, dass ich bei einem Echinocereus nur mit größeren Wunden ein Kindel abtrennen kann, die scheinen sich ja direkt am Leitbündel zu bilden und sehen aus wie Lebendgeburten. Meine Versuche waren bislang eher "blutig". OK, muss wohl so sein, dann wird morgen ein Messer abgekocht und ... wikinger1
Ich befürchte allerdings, dass ich die Mutterpflanze hinterher entsorgen kann ... lach2 Die hat immer so üppig geblüht und der Duft ... so eine kleine Pflanze und die schafft es, dass meine ganze Terrasse (30m² ohne Dach) duftet. Ist schon eine tolle Sad
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

Echinocereus wird braun Empty Re: Echinocereus wird braun

Beitrag  Ralf H. Sa 23 Jun - 8:39:23

Sowas passiert öfters bei einigen Echinocereus. Bei den entsprechenden Arten schneide ich nach der Blüte die Blüten ab, so dass ein kleiner Rest bleibt, der dann vertrocknet.
So wie an Deiner Pflanze hatte ich es auch schon. Da habe ich das befallene Gewebe rausgeschnitten, bis nur noch gesundes, grünes Gewebe zu sehen war. Danach habe ich die Schnittstelle mit Holzkohlestaub abgestreut. Das war die Rettung!
Versuch es einfach mal, den Ableger kannst Du später immer noch abtrennen.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Echinocereus wird braun Empty Re: Echinocereus wird braun

Beitrag  ingrid So 24 Jun - 12:12:30

Hallo Tom,

genau so wie das Ralf beschreibt würde ich das auch machen.
Ich habe auch schon eine Sulcorebutia fast komplett ausgehöhlt (ich hätte nie gedacht, dass sie das überlebt),
und das war die Rettung. Heute sieht man ihr das nicht mehr an.

Nur Mut und nicht mehr lang warten!

Viel Glück,
Ingrid

ingrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 29.05.11

Nach oben Nach unten

Echinocereus wird braun Empty Re: Echinocereus wird braun

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten