Substratvergleich

Nach unten

Substratvergleich

Beitrag  steffen am Mi 16 März - 17:20:44

Nachfolgend sind zwei Bilder einer Aussaat vom 09.07.2008. Beides sind Asterias Hybriden, eigenener Samen. Asterias, welche ein besonderes Aussehen haben, werden miteinander bestäubt. Der Samen wird übers Jahr in einem Untersetzer gesammelt. Es ist also ausgeschlossen, dass hier Samen von unterschiedlichen Pflanzen getrennt ausgesät wurde.

Zwischen beiden Schalen, die Sämlinge wurden dann 2009 pikiert, besteht ein Unterschied in der Substratzusammensetzung. In der kleineren Schale mit ursprünglich 36 Pflanzen wurde mein herkömliches Substrat verwendet. In der etwas größeren Schale mit ursprünglich 49 Pflanzen wurde im unteren Drittel reine Komposterde und danach das normale Substrat eingefüllt.
Beide Gefäße wurden zum gleichen Zeitpunkt mit der identischen Menge Wasser und Dünger versorgt. Die Mischung mit dem Kompost hat einen deutlichen Vorsprung. Auch jetzt nach der Winterruhe sind die Pflanzen nur minimal geschrumpft, was auf ein gesundes Wachstum schliessen lässt. Überwinterungstemperatur-Minimum bei ca.2°C im GH.




_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Substratvergleich

Beitrag  Ralf H. am Mi 16 März - 19:58:45

Sehr aufschlussreich und bemerkenswert. Der Nährstoffgehalt in Komposterde ist bekannterweise extrem hoch und wirkt auch bei Kakteen und nicht nur bei Begonien positiv auf das Wachstum. Aber das wissen wir ja alle. Wink
Ist diese Komposterde von Dir selber hergestellt und hast Du diese sterilisiert vor dem Gebrauch?

In einem anderen Forum habe ich einmal gesehen, dass jemand an jungen A. asterias Hybriden die Wurzeln nahezu entfernt hat.
Das Ergebnis war nach einigen Jahren ein sehr kompakter Wurzelballen und auch ein schnelleres Wachstum.
Sollte ich es wiederfinden reiche ich den Link nach.
avatar
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 51
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Re: Substratvergleich

Beitrag  Ralf H. am Mi 16 März - 20:18:50

http://cactiguide.com/forum/viewtopic.php?p=148645#148645

Kurze Übersetzung
If you feed a lot of water in summer, A. asterias grows quite quickly but it is easily rotting becouse it has a thick tap root.
Japanese use a special method to minimize rotting. I also use same method.
1 year old seedlings: No roots cutting, just repotting
2 years old seedlings: Cut tap root
Before tap root cutting

Wenn A. asterias im Sommer viel gegeossen werden, wachsen sie ziemlich schnell aber sie faulen auch sehr leicht, wegen ihrer dicken Pfahlwurzel.
Die Japaner verwenden eine spezielle Methode um das verfaulen zu minimieren.
1 Jahr alte Sämlinge: kein Wurzelschnitt, nur umtopfen
2 Jahre alte Sämlinge: einkürzen / abschneiden der Pfahlwurzel

3. Bild
3 years old ones, fine roots only
No tap root and you can feed a lot of water in hot season. I cut roots slightly every year after, including 3 years old seedlings.

3 Jahre alte Pflanzen, nur noch feine Wurzeln
Keine Pfahlwurzel und nun kann man reichlich gießen in der heißen Jahreszeit.
Ich kürze /schneide die Wurzeln jedes Jahr leicht, eingeschlossen 3 jährige Sämlinge.
avatar
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 51
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Re: Substratvergleich

Beitrag  steffen am Fr 18 März - 18:33:35

Die Pflanzen stehen in 5cm hohen Schalen. Sind die Wurzeln beim Umtopfen zu lang, kürze ich diese ein. Bewusst eingekürzt habe ich sie jedoch noch nicht.
Die Komposterde war frisch gesiebt und nicht gedämpft o.ä.

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

...warum auch nicht, es hat ja Zeit.
avatar
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Re: Substratvergleich

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten